Tunnel Offenburg - Nutzung durch ICE Sprinter? (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:31 (vor 185 Tagen) @ LukasB

Der Endausbau wird vermutlich irgendwann 2040 oder 2041 liegen. Der Tunnel wird zum großen Teil vom Bund und vom Land Baden-Württemberg bezahlt mit der klaren Auflage, dass dann der Güterverkehr bis auf die Züge die in Offenburg Gbf behandelt werden über den Tunnel abzuwickeln ist. Daher wird der Tunnel auch nur für 120 km/h ausgebaut. Wenn ich da einen ICE mit 200 km/h oder 250 km/h durch schicke habe ich auf einmal kaum noch Güterverkehrstrassen. Wer die Rheintalbahn kennt weiß dass da sehr viel Güterverkehr herschat und das wird die nächsten Jahre noch sehr viel mehr werden, wenn der Monte Ceneri Basistunnel in Betrieb geht und eventuell noch der Vollausbau des Lötschbergbasistunnel kommt. Sobald der Rastatter Tunnel in Betrieb geht und man damit den früheren Takt in Basel SBB schaffen kann, soll das Fernverkehrskonzept zwischen Mannheim und Basel SBB so aussehen:
stündlicher ICE Mannheim-Basel SBB alle 2 Stunden alternierend aus Köln bzw Berlin mit Halten in Karlsruhe Hbf, Offenburg, Freiburg(Breisgau), Basel Bad Bf
alle 2 Stunden um 30 Min dazu versetzt:
ICE Hamburg-Basel SBB mit Halten in Karlsruhe Hbf, Baden-Baden, Freiburg(Breisgau), Basel Bad Bf
dazu noch in der anderen Stunde
EC's aus Frankfurt(M), bzw Köln-Hamburg mit Halten in Karlsruhe Hbf, Baden-Baden, Freiburg(Breisgau), Basel Bad Bf.

Das große Endziel was sich aber erst mit der NBS Rhein Main-Rhein Neckar realisieren lässt ist ein 30 Min Fernverkehrstakt Basel SBB-Mannheim
Für ICE Sprinter bis Frankfurt(M) hat man keine zusätzlichen Trassen auf der Riedbahn, die ist eh schon völlig überlastet und Offenbugr kann man wegen dem Anschluss in den Schwarzwald und nach Strasbourg nicht abhängen, dazu ist Offenburg immerhin Hauptstadt im Ortenaukreis. Der Fahrzeitgewinn wenn man mit einem ICE-Sprinter mit 200 km/h durch den Offenburger Tunnel fahren würde dürfte insgesamt etwa 2 Minuten betragen ist also uninteressant.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum