Tunnel Offenburg - Nutzung durch ICE Sprinter? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:15 (vor 63 Tagen) @ LukasB

60 Minuten zwischen welchen beiden Halten?

Zwischen Karlsruhe und Basel war gemeint, im Endausbau sollen es ja derzeit sinnlose 69 Minuten werden.

Mit Basel ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Basel Bad Bf gemeint. Bis Basel Bad Bf ist aber keine glatte Kantenzeit zu erstreben. Bis Basel SBB ergibt sich inklusiver weiterer Fahrzeit und Pufferzeit in Basel SBB (Übergang D-CH, Verspätungsabbau) eine Kantenzeit von 90 min (trotzdem immer noch 30 min schneller als heute).

Meine Schätzung für Ka - Bad/Og - F - Bs-Bad wären übrigens ca. 73 min, siehe dieses Thema: 444982.

https://www.karlsruhe-basel.de/tunnelloesung-fuer-offenburg.html - Und da sieht man, dass es jenseits Offenburgs gar keine Verbindung zwischen Tunnel und Altstrecke geben wird, nur umgekehrt. Die Autobahn-Trasse soll nur dem GV dienen (Lärm!). Demensprechend wird diese nur langsam sein, während die Altstrecke für 250 km/h ertüchtigt werden soll. Dort dann Mischverkehr FV/RV, meist zweigleisig mit viergleisigen Stationen.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum