Der Mittwochsbahnhof, Teil 21.1 (Reiseberichte)

Sören Heise @, Region Hannover, Mittwoch, 17. Mai 2017, 17:20 (vor 191 Tagen)

Moin.

Entgegen der Ankündigung besuchen wir heute nicht Harsum. Stattdessen gibt es heute ein Doppelportrait. Und wenn man es schonmal nach Osterode am Harz geschafft hat (das ist per Zug aus der Landeshauptstadt nicht so einfach wie per Auto), dann können wir auch gleich zwei stillgelegte Stationen mitnehmen.


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Am 1. November 2004 mußten sich die Zugfahrgäste in Osterode umgewöhnen. Denn die traditionellen Zugangsstellen Osterode (Harz) und Osterode Süd wurden aufgelassen und durch die neuen Haltepunkte Osterode am Harz Mitte und Osterode am Harz Leege ersetzt.
Alle liegen an der Bahnstrecke Herzberg - Seesen, also der Verbindung am Westrand des Harzes. Diese wurde am 10. Oktober 1870 zwischen Herzberg und Osterode und am 1. September 1871 auch zwischen Herzberg und Seesen eröffnet. Man hatte Großes mit ihr vor. Aber die Strecke erlangte nie die erhoffte überregionale Bedeutung. Höhepunkt der Gefühle war gegen Ende der 1930er E 281/282 Braunschweig - Erfurt. Die Maßnahmen für den späteren Bau des zweiten Gleises sind an vielen Stellen noch zu sehen.
In den 1960ern begann der Niedergang der Strecke. Verstärkt wurde er später durch den autobahnähnlichen Ausbau der parallelen Bundesstraße (mittlerweile darf man dort abschnittsweise 40 km/h fahren, vierzig...). Stillegungspläne kamen auf. 1982 endete der Sonntagsverkehr, in der Woche wurde der Fahrplan reduziert. 1990 erfolgte die Umwandlung in eine Nebenbahn. Kurz ging es durch die Wende bergauf, wenig später schon stand aber wieder die Stillegung vor der Tür. Nur der Nordabschnitt Seesen - Münchehof sollte für die Bedienung des Kalkwerkes erhalten bleiben.
Die Regionalisierung war die Rettung: Das Land sprach sich für die Strecke aus und verdichtete den Reiseverkehr. Seit Sommer 1998 fahren sonntags wieder Züge, spätestens 1999 gab es einen Zweistundentakt Braunschweig - Seesen - Herzberg - Bad Lauterberg. Einige Jahre später wurde zwischen Herzberg und Gittelde mo-fr ein Stundentakt eingeführt (2004 mit der Einstellung der Strecke nach Bad Lauterberg?). Seit etwa zehn Jahren besteht dieser mo-sa auf der gesamten heutigen Linie Braunschweig - Seesen - Herzberg. Sonntags wird zwischen Seesen und Herzberg nur alle zwei Stunden gefahren.

Zur besseren Erschließung des Landstrichs zwischen Osterode und Kreiensen an der Nord-Süd-Strecke baute der Landkreis Osterode (der zum 1. November 2016 mit dem Landkreis Göttingen fusionierte) eine Kreisbahn zwischen diesen beiden Orten, Spurweite 750 mm. Der erste Abschnitt von Osterode aus wurde am 19. Dezember 1898 dem Betrieb übergeben, die Gesamtstrecke (mit einem fast 500 Meter langen Tunnel) war seit dem 2. Mai 1901 befahrbar. Der Personenverkehr endete am 27. Mai 1967, Ende September auch der letzte Güterverkehr. Allerdings war der Abschnitt von Kreiensen bis Kalefeld im 2. Weltkrieg dreischieinig ausgebaut worden; diese Strecke war noch bis 2007 in Betrieb. Die Kreisbahn lebte unter dem Namen „Kreisverkehrsbetrieb Osterode” als reiner Busbetrieb weiter. Zuletzt eine Privatfirma, wurde der Betrieb im Herbst 2008 eingestellt. Danach betrieb zunächst die Regionalbus Braunschweig GmbH den Busverkehr um Osterode. Nach einer Ausschreibung übernahm kürzlich die Firma Rizor aus Hildesheim viele Linien. Bis Ende 2014 gab es in der Stadt auch Stadtbusse, die wurden dann aber eingestellt.


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Osterode ist ziemlich alt, wurde vielleicht 1152 erstmals erwähnt: Damals wurde es durch eine der alltäglichen Fehden einiger Territorialherscher zerstört. Aber so etwas war damals normal.
Der Bahnhof wurde im Nordwesten, ein wenig außerhalb, angelegt. Bis wann er noch als Bahnhof aktiv war, weiß ich leider nicht. Im Südosten der Altstadt, zwar dichter an ihr dran, aber auch nicht wirklich zentral, wurde zu einem mir unbekannten Zeitpunkt der Haltepunkt Osterode Süd angelegt. Der neue Haltepunkt Osterode Mitte liegt zwischen den beiden ehemaligen Stationen. Der Haltepunkt Leege liegt ziemlich am äußersten Südostende von Osterode. In der Umgebung befinden sich ein Gewerbegebiet und eine Berufsschule. Da beginnen wir. Vorbei an Osterode Süd und Osterode Mitte geht es zum einstigen Bahnhof und durch die Altstadt zurück nach Mitte. Alle Aufnahmen entstanden heute vor einer Woche, am 10. Mai 2017.


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Da machen wir mal einen Schnitt. 12495 Zeichen sind dem Forum zu viele.


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