ICE-Treff Treff in Stuttgart, ein kleiner Bericht (mB) (Reiseberichte)

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 14.05.2017, 17:17 (vor 2531 Tagen)

Hallo zusammen,

als Teilnehmer des ICE-Treff Treffen möchte ich dazu gerne einen kleinen Bericht loswerden.

Auf der Suche nach einer schönen Route von und nach Stuttgart legte ich mich auf folgende Route: Berlin - Magdeburg - Hannover - Köln - KRM - Stuttgart - Karlsruhe - Mannheim - Braunschweig - Berlin fest.

Alles in allem sollte nur der Streckenabschnitt Mannheim - Frankfurt doppelt befahren werden.

Los ging es für mich schon am Freitagabend gegen 22:45 Uhr. Eigentlicher Einstiegspunkt in den DB FV sollte Berlin Zoologischer Garten sein, wo seit dem Fahrplanwechsel der IC 446 hält.

[image]

Auf dem Weg zum Bahnhof erfuhr ich, dass der Zug ca. 30 Minuten später abfahren sollte, weshalb ich mich dann doch für einen Einstieg am Berliner Ostbahnhof entschied. Ewig wollte ich auch nicht am Zoo warten.

[image]

Wenig später entscheid sich die DB dazu, aus den 30 Minuten, 60 Minuten zu machen.
Am Service-Point erfuhr ich, dass man wohl noch einen Lokführer sucht, so ist das manchmal.

[image]

Da am Ostbahnhof wegen Bauarbeiten die RE 1 wendeten, nutze ich eine solche Garnitur um die Wartezeit zu überbrücken, ist doch etwas schöner als auf dem Bahnsteig zu sitzen. ;)

[image]

Ca. 55 Minuten nach Planabfahrt wurde der Zug bereitgestellt, unser Zuglauf für heute Nacht.

[image]

Ich bezog mein Abteil.

[image]

Das Zugpersonal ebenfalls.

Am Berliner Hbf kam dann noch eine Mitreisende in mein Abteil, die 1. Klasse war in dieser Nacht sehr gut gefüllt! Sie musste noch eine Fahrkarte kaufen, mit BC 50 2. Klasse zahlte Sie am Ende rund 170€ für die Fahrt von Berlin nach Duisburg. So wurde also mein Ticket subventioniert ;).

Das Berliner Stadtgebiet verließen wir am Ende mit 65 Minuten Verspätung, 35 Minuten holten wir bis Hannover Hbf auf, die letzten 30 Minuten durch die Reduzierung der Standzeit in Hannover.

[image]

Die ersten Anzeichen des Hackerangriffs in Hamm.

[image]

So erreichten wir pünktlich Köln Hbf, sogar mit funktionierenden ZZA.

[image]

HKX hat locomore überlebt.

[image]

Dann ging es erstmal zur Lounge, gegen 7 Uhr morgens ist Samstags noch nicht viel los.

[image]

Zum Frühstück gab es dann ein Croissant und einen Kakao, da die 1. Klasse Kaffeemaschiene defekt war, mussten das Personal auf die Comfort-Kaffeemaschiene zurück greifen.

[image]

Pünktlich um 07:49 Uhr kam der ICE 513 in Form eines Velaro D eingefahren.

[image]

Der Zuglauf begrüßt uns immer noch am Startbahnhof Münster.

[image]

Dieser Zug war auch gut gefüllt, im 4er "Abteil" blieb ich trotzdem alleine. Die 50 Minuten zum Frankfurter Flughafen vergingen wie im Flug, auch wenn das W-LAN leider ausgefallen war.

[image]

Am Frankfurter Flughafen waren die Anzeigen ebenfalls ausgefallen, wie ich von Marcel (ICE1223-Limburg) erfuhr, lag dies am oben genannten Hackerangriff.

[image]

Weiter ging es mit dem ICE 1597, in dem ich Marcel getroffen habe, zum Frankfurt Hbf. Der Zug war auch sehr gut gefüllt, war aber auch nur ein 415er. Mit 6 Minuten Verspätung erreichten wir den Frankfurter Hbf.

[image]

Nach einem kleinen Snack in der Selbstbedinungslounge ging es zum ICE 593, welcher wie ich aus Berlin kam und weiter nach Stuttgart wollte.

[image]

Pünktlich um 11:08 Uhr erreichen wir Stuttgart Hbf (oben). Bis zum planmäßigen Treffen um 12:15 Uhr setzten wir uns noch in die Stuttgarter Lounge, wo im laufe der Zeit noch einige andere ICE-Treffler hinzustießen.

Der User bigbug21 führte uns durch den Bauinfo-Turm zum Projekt Stuttgart21. Viele Dinge rund um den neuen Tiefbahnhof und die NBS Wendlingen - Ulm wurden erläutert. Sehr interessant fand ich die Einbindung am Abzw. Wendlingen für die Güterzüge.

[image]

Hier wird uns gerade die Neugliederung des Stuttgarter Raums erklärt. Ich möchte mich an der Stelle nochmal herzlich für die Führung durch den Turm bedanken!

[image]

Ein Blick in die Innenstadt von der Aussichtsplattform.

[image]

Da bis zum Mittagessen noch etwas Zeit war, ging es noch mit der Zacke vom Marienplatz zum Degerloch. Ein paar Radfahrer waren auch dabei.

[image]

Kurz nach 3 erreichten wir dann das Brauhaus Schönbach. Viel Bier wurde in der Gruppe getrunken und natürlich auch ordentlich gegessen. ;) Ich entschied mich für einen Flammkuchen und einen halben Liter Apfelsaft.^^

[image]

Nach dem Essen trennte sich die Gruppe langsam auf, eine Gruppe fuhr nach Böblingen, (m)eine Gruppe ging noch etwas durch die Innenstadt Richtung DB Lounge und der Rest blieb noch im Brauhaus.
Eigentlich sollte es für mich auch noch nach Böblingen und wieder zurück nach Stuttgart gehen, da es mit dem bezahlen etwas länger dauerte, wurde der IC leider verpasst.

[image][image]

Langsam sollte es auch für mich Richtung Heimat gehen, um 17:59 Uhr sollte es dann mit dem IC 2064 nach Karlsruhe Hbf gehen. Hier die manuelle ZZA.

[image]

Pünktliche Ankunft in Stuttgart Hbf mit einer 120 an der Front.

[image]

Im Gegensatz zum Nacht-IC gab es nun ausziehbare Plüschsitze.

[image]

In Karlsruhe angekommen, konnten wir dieser 101 Parade beiwohnen.

[image]

Dank Personen im Gleis hat sich ein kleines Knäuel aus dem EC 206, ICE 376 und ICE 1102 gebildet. Zur planmäßiger Abfahrtszeit wurde ICE 1102 angekündigt, allerdings kam erst Mal ICE 376, dank fehlender Bahnsteigsanzeigen durch fehlender Außenanzeigen am ICE-1 dürften wohl etliche Fahrgäste fehlgeleitet worden sein.

[image]

Wenig später kam dann ICE 1102 mit dem es nach Mannheim Hbf gehen sollte, es war der Redesignte Tz 302 "Hansestadt Lübeck".

[image][image]


Schönerweise verkehrte er laut sämtlichen Anzeigen an und im Zug als ICE 102. Ich fand die neuen Sitze deutlich komfortabler als sie aussehen. ;) Damit dürften sehr gerne auch alle anderen ICE`s ausgestattet werden. Nur die neue Gangbeleuchtung fand ich etwas arg hell.

[image]

Wozu die oberste Reservierungsanzeige dient, konnte mir auch Marcel nicht erklären.^^

[image]

Einfahrt des gut 10 Minuten verspäteten ICE 592.

[image]

Auch hier hatten hatten die Innenanzeigen Probleme, sie waren dauerhaft 2 Stationen im Rückstand. Bis Frankfurt Hbf bauten wir die Verspätung Frankfurt Hbf auf ca. 15 Minuten aus. Dort verabschiedete ich mich von Marcel, der dann wenig später nach Frankfurt-Höchst weiter fuhr. ;) Dank fehlender Fahrplandaten wegen Bauarbeiten ging es für den ICE 592 mit +25 in Frankfurt Hbf weiter.

Bis Wolfsburg holten wir 10 Minuten Verspätung auf, nach einer kleinen Panne und warten auf die Anschlussfahrgäste aus dem verspäteten ICE 947 ging es mit +15 weiter nach Stendal.
Nachdem wir Stendal ebenfalls mit +15 verlassen hatten, erreichten wir Spandau mit -3 und Berlin Hbf mit -9. Nach 23 Stunden und 58 Minuten endete meine Fahrt im DB FV.

[image]

Vom Hbf ging es dann auf direktem Wege mit der umgeleiteten M 1 nachhause. Noch etwas mehr Verfrühung des ICE und ich hätte noch eine Bahn früher bekommen. ;).
Insgesamt war ich 27 Stunden unterwegs. Genutzt wurden unter anderem die ICE Baureihen 1, 2, 3 (Velaro und "normal") und T, sowie IC Avmz-unmod

Ich hoffe der Beitrag hat etwas gefallen gefunden. Sämtliche Bilder sind Handyfotos womit ich mich schonmal vorab für Qualitätseinschränkungen entschuldigen möchte.^^

Viele Grüße,
Berlin-Express

PS: Vielen Dank an an alle Teilnehmer, insbesondere bigbug21, RhBDirk und Steffen.

--
[image] #FreeAssange


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum