Hast Recht. (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 13.05.2017, 23:00 (vor 2531 Tagen) @ Ösi

Genau. Dann baut die Bahn einfach ein eigenes Netzwerk, mit eigenen Leitungen, zu allen Bahnhöfen in Deutschland. Das Ganze für eine nicht-sicherheitsrelevante Applikation, wohlgemerkt. Wenn die Bahn einmal ein paar Milliarden zu viel hat, kommt sie sicher gerne auf diese Idee zurück.

Ein Netzwerk kostet nichts. Das sind ein paar Klicks. Wie kommst au auf Milliarden?
Oder meinst du physische Netzwerke? Die braucht man schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Und nein, die Bahn braucht nicht EIN eigenes Netzwerk, sondern mehrere eigene Netzwerke, die von einander getrennt sind. Wird sie auch schon haben. Eigentlich hat jeder mehrere, getrennt Netzwerke.

Hier scheint man aber wenig darüber nachgedacht zu haben oder einfach die Anzeigensysteme als nicht sicherheitsrelevant eingestuft zu haben. Das kann man machen, muss dann aber mit den Konsequenzen leben.
Bei Automaten und RZ mag das schon wieder anders aussehen.

Normalerweise hätten solche Rechner nichts im Internet zu suchen und auch nichts im gleichen Netzwerk zu suchen, die auch Internetzugang haben. Dafür gibt es auch seit Jahrzehnten gute Lösungen. Umsonst gibt es natürlich nichts.
Jetzt hat man halt ein paar hundertausend Euro verloren. Entweder man rechnet sich jetzt aus, dass sich das gelohnt hat oder eben nicht.

Meiner Meinung nach sollte man Firmen mit solchem Verhalten verklagen. Weder die verheimlichten Lücken noch die schlecht gepatchten Rechner noch das zu einfache Netzwerk stammen vom bösen Hacker.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum