Einerseits ja, andererseits... (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 13.05.2017, 22:45 (vor 2533 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von J-C, Samstag, 13.05.2017, 22:49

Man kann doch alles wie bisher so haben. Bloß halt, dass man nicht so viel mit dem Internet interagiert sondern eben mit dem Intranet - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Schließlich kann man das Eindringen ins Intranet recht gut erschweren, während ins Internet ja so ziemlich jeder ein und ausgehen kann, wie er lustig ist.

Es geht mir ganz einfach darum, dass es nicht zu leicht gemacht werden sollte, den Virus so weitreichend zu bringen.

Anders ausgedrückt. Es ist einfach nicht gut, wenn die Anzeigetafeln den Virus anzeigen, während die, die die Geschichte starteten, noch nicht einmal die DB im Visier hatten.

Denn die DB wurde nicht gezielt angegriffen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Womöglich war das so ein Typ, dem war langweilig, also dachte er sich "Ich will mal in die Nachrichten, ich schick einfach mal so einen Virus über die NSA-Lücke, ist sicher spannend."

Und zack ist der Virus auf der ganzen Welt und hätte noch mehr Schaden angerichtet, wenn nicht jemand anders zufällig auf eine Art Notbremse im Code gestoßen wäre.

Mit anderen Worten, dieser Virus dürfte einem generell etwas gelehrt haben, dass IT-Sicherheit ganz sicher kein schlechter Scherz sein sollte und dass das nicht damit endet, dass man die Server gegen Angriffe von draußen gut gesichert hat.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum