keine Technik mit "nur Vorteilen", auch nicht ESTW (Allgemeines Forum)

sb, Samstag, 13.05.2017, 14:54 (vor 2533 Tagen) @ Höllentalbahn

Keine Technik hat nur Vorteile, schon gar nicht ESTW. Jedoch wären fallspezifische Abwägungen nötig; DB Netz hätte die Marktmacht, beide Technologien – ESTW und RSTW – zusammen weiterzuführen.

Vorteile der Relaisstellwerke (RSTW) im Vergleich zu elektronischen Stellwerken (ESTW) sind u.a. die systembedingt eigene Netzarchitektur, die – im Vergleich zu Software-Technologien – relativ leichte Erkennbarkeit von Sabotage und die gerade bei Spurplanstellwerken leichte abschnittsweise Inbetrieb- und Außerbetriebnahme (auch bei Umbauarbeiten), was bei zusammenhängender Rechnerarchitektur (ESTW) stets problematisch bleibt.

Nachteile der Relaistechnik sind u.a. der große Raumbedarf insbesondere bei größeren Bahnhöfen, die mechanischen Bauteile und die aufwändige Verknüpfung mit ergänzenden Systemen zur Steuerung des Zugbetriebs.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum