Thüringen braucht RE200 und Flächenbahn (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 13.05.2017, 12:31 (vor 2532 Tagen) @ sb
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 13.05.2017, 12:35

Das AEG sagt:

(12) 1Schienenpersonennahverkehr ist ein Verkehrsdienst, dessen Hauptzweck es ist, die Verkehrsbedürfnisse im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr abzudecken. 2Das ist im Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt.

Coburg–Erfurt sind mehr als 50 Kilometer und ein weiterer Zwischenhalt (Ilmenau) ist zunächst einmal nicht vorgesehen.

So gesehen gehört die Finanzierung dieser Relation nicht in erster Linie in den Haushaltstopf der Regionalisierungsmittel. Ein durchgehender RE Jena–Halle oder Jena–Leipzig ohne Zwischenhalt würde im Übrigen auch in diese Kategorie fallen. Das wäre rechtlich auch Fernverkehr, egal ob die Zuggattung SE, RE, IRE, IR, IC oder ICE heißt.

Man bräuchte für solch einen Fernverkehr eine eigene Finanzierungsgrundlage, die unabhängig von den Regionalisierungsmitteln ist.

Und ich bin zu 100% für einen solchen Zusatzverkehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum