Leicht OT: Trameröffnung Kehl(m24B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Montag, 01.05.2017, 12:18 (vor 2546 Tagen)

Hallo,

wir sind hier zwar in einem Forum für die große Eisenbahn, doch trotzdem wollte ich euch ein paar eindrücke der am Samstag eröffneten Strassenbahn von Strasbourg nach Kehl nicht vorenthalten.

Die Strecke der Linie D wurde um 4 Stationen verlängert bis zum Bahnhof Kehl verlängert. In knapp 1 1/2 Jahren soll die Tram dann bis vors Kehler Rathaus fahren.

Hier mal eine Karte.


Und nun zu den Bildern. Diese sind in der Reihenfolge vom Bahnhof kehl bis zur ehenmaligen Endstelle der Linie D sortiert.

1: Man erreicht Kehl derzeit per Zug nur mit SWEG aus Offenburg. Mit dieser Doppeltraktion RegioShuttle(mit der Aufschrift Ortenau-S-Bahn) bin ich in Kehl angekommen.
[image]

2: Vor dem Bahnhof steht dieses schöne Gefährt.
[image]

3: Daneben ist dann eine kleine Festzone eingerichtet(wie an den anderen neuen Haltestellen der Tram auch).
[image]

4: Und direkt vor dem Bahnhof befindet sich dann die Haltestelle der Tram
[image]

5: Hier gehts zur Wendeanlage und dann bald weiter bis zum Rathaus
[image]

6: Die nächste Tram kommt aus Ri. Strasbourg von der Beatus-Rhenanus-Brücke.
[image]

7: Eben auf dieser Brücke folgt die nächste Bahn Ri. Strasbourg.
[image]

8: Auf Französischer Seite gibt es nochmal einen Blick zurück.
[image]

9: Direkt neben der Auffahrt zur Rheinbrücke befindet sich ein neues Wendegleis. Hier wird im Normalbetrieb jede zweite Bahn wenden. Rechts befindet sich das nächste Festgelände.
[image]

10: Dieses Gefährt findet man direkt neben der Strecke.
[image]

11: An der (H) Port du Rhin. Es ist der erste Halt auf Strasbourger Seite.
[image]

Im Normalbetrieb wird jede zweite Bahn der Linie D aus Ri. Poteries/Strasbourger Innenstadt hier enden. Am Eröffnungswochenende fuhren jedoch alle Bahnen durch bis Kehl.

12: Hier befinde ich mich bereits an der (H) Starcoop. Im Hintergrund ist die nächste spektakuläre Brücke zu sehen.
[image]

13: Und mit einer Bahn. Diese Haltestelle wird ab dem 1.Mai wieder geschlossen und zu einem späteren zeitpunkt wieder frei gegeben.
[image]

14: Der Blick auf den Canal du Rhône au Rhin.
[image]

15: Ein Blick zurück zur Brücke.
[image]

16: Und schon ist die (H) Citadelle erreicht.
[image]

17-19: Bis zur Kreuzung Avenue Du Rhin/Avenue Aristide Briand Rasengleis.
[image]
[image]
[image]

20: Kurz hinter der Kreuzung befand sich die Wendeanlage der ehemaligen Endstelle (H) Aristide Briand der Linie D.
[image]

21: Ein Stadtbus an eben dieser Haltestelle.
[image]

22: Die nächste Bahn Ri. Strasbourg Innenstadt/Poteries ist zu sehen...
[image]

23: ...und setzt die Fahrt fort. Im Hintergrund wird diese rechts abbiegen und mit der Linie C zusammen treffen.
[image]

Nun bin ich mit der nächsten Bahn bis zum Kehler Bahnhof zurück gefahren. Eigentlich war noch ein Stadtbummel in Strasbourg geplant, doch den habe ich ausfallen lassen, da mich die Franzosen wieder mal zur Weißglut gebracht haben.

An einer der Festorte konnte mir ein "Aufpasser" mit Mühe und Not auf Englisch(Deutsch ging mal gar nicht) sagen, wann dort Einlass ist und an einer der neuen Haltellen hat mich ein anderer einfach ohne Kommentar stehen lassen, als ich ihm höfflich sagte, das ich kein Französisch spreche.

Deshalb habe ich mir gedacht, ne bei diesen Deppen bleib ich nicht und die Stadt kann noch so schön sein, aber so etwas geb ich mir nicht.

Nur in Frankreich und einmal in Lüttich ist mir soetwas schon mal passiert, das asoziale und verklemmte Verhalten muss also an der französischen Sprache liegen...

Nun aber nochmal etwas schönes:

24: Von Kehl aus bin ich wieder mit der SWEG bis Offenburg gefahren. Diesmal war die Doppeltraktion RegioShuttle im Landesdesign BW gehalten.
[image]


Das wars dann. Ich hoffe trotz der ÖPNV Bilder hat es gefallen.

Gruß und nen schönen 1.Mai wünscht
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum