Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile (Allgemeines Forum)
Mein Eindruck auf meiner bisher einzigen Talgo-Fahrt (Nachtzug):
Die passive Neigetechnik reduziert erfolgreich alle seitlichen Beschleunigungskräfte, welche sich langsam auf- und abbauen. Man wird also in einer langen Kurve kaum zur Seite gedrückt.
Dem gegenüber stehen aber mehr Vibrationen und kurze Beschleunigungen, z.B. durch schlechte Schienenlage. Das liegt nicht zuletzt an den sehr leichten Wagenkästen.
Zudem waren die Wagenübergänge recht laut, was aber beim Schlafwagenzug mit Abteilen kein grosses Problem war. Wie gut die Schallisolation in normalen Reisezügen funktioniert, weiss ich nicht, aber immerhin gibt es eine Tür.
gesamter Thread:
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
Alphorn (CH),
30.04.2017, 22:14
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn - J-C, 30.04.2017, 22:40
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
611 040,
30.04.2017, 23:02
- hallo - das ist doch wohl selbstverständlich. -
Blaschke,
01.05.2017, 15:59
- hallo - das ist doch wohl selbstverständlich. -
611 040,
01.05.2017, 16:34
- Warst du schon einmal drin ? Außen hui, innen pfui -
Höllentalbahn,
01.05.2017, 16:58
- Meinst du den Giruno? -
462 001,
01.05.2017, 17:02
- Ja - Höllentalbahn, 01.05.2017, 17:14
- Vis-à-vis - Alphorn (CH), 01.05.2017, 17:14
- 2 Bilder von Innen - Murrtalbahner, 02.05.2017, 18:27
- Meinst du den Giruno? -
462 001,
01.05.2017, 17:02
- Warst du schon einmal drin ? Außen hui, innen pfui -
Höllentalbahn,
01.05.2017, 16:58
- hallo - das ist doch wohl selbstverständlich. -
611 040,
01.05.2017, 16:34
- hallo - das ist doch wohl selbstverständlich. -
Blaschke,
01.05.2017, 15:59
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
mrhuss,
30.04.2017, 23:11
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
J-C,
30.04.2017, 23:14
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
mrhuss,
30.04.2017, 23:23
- Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile -
Alphorn (CH),
30.04.2017, 23:37
- Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile -
mrhuss,
01.05.2017, 00:03
- Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 00:38
- OT: Talgo -
mrhuss,
01.05.2017, 10:09
- OT: Talgo -
J-C,
01.05.2017, 10:15
- OT: Talgo -
mrhuss,
01.05.2017, 10:24
- OT: Talgo -
J-C,
01.05.2017, 11:04
- Giruno nicht nur für die Schweiz konstruiert. -
MartinN,
02.05.2017, 13:06
- Giruno nicht nur für die Schweiz konstruiert. -
Splittergattung,
02.05.2017, 15:00
- Giruno nicht nur für die Schweiz konstruiert. - MartinN, 02.05.2017, 15:12
- Giruno nicht nur für die Schweiz konstruiert. - Alphorn (CH), 02.05.2017, 16:14
- Giruno nicht nur für die Schweiz konstruiert. -
Splittergattung,
02.05.2017, 15:00
- Giruno nicht nur für die Schweiz konstruiert. -
MartinN,
02.05.2017, 13:06
- OT: Talgo -
J-C,
01.05.2017, 11:04
- OT: Talgo -
mrhuss,
01.05.2017, 10:24
- OT: Talgo -
J-C,
01.05.2017, 10:15
- OT: Talgo -
mrhuss,
01.05.2017, 10:09
- Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 00:38
- Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile -
mrhuss,
01.05.2017, 00:03
- Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile -
Alphorn (CH),
30.04.2017, 23:37
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
611 040,
30.04.2017, 23:26
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
mrhuss,
30.04.2017, 23:58
- Federungskomfort Talgo -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 00:42
- Federungskomfort Talgo -
JW,
01.05.2017, 09:55
- Federungskomfort Talgo -
Ösi,
01.05.2017, 10:28
- Federungskomfort Talgo - J-C, 01.05.2017, 11:04
- Federungskomfort Talgo -
Ösi,
01.05.2017, 10:28
- Federungskomfort Talgo -
JW,
01.05.2017, 09:55
- Federungskomfort Talgo -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 00:42
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
mrhuss,
30.04.2017, 23:58
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
mrhuss,
30.04.2017, 23:23
- Vergleich Talgo -
Alphorn (CH),
30.04.2017, 23:30
- Vergleich Talgo -
JeDi,
01.05.2017, 11:22
- Vergleich Talgo -
guru61,
01.05.2017, 12:02
- Vergleich Talgo -
JeDi,
01.05.2017, 12:07
- Vergleich Talgo -
guru61,
01.05.2017, 18:07
- Vergleich Talgo -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 19:57
- Triebzug Definition aus der TSI - numi, 02.05.2017, 00:29
- Vergleich Talgo - JeDi, 02.05.2017, 16:37
- Vergleich Talgo -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 19:57
- Vergleich Talgo -
guru61,
01.05.2017, 18:07
- Vergleich Talgo -
JeDi,
01.05.2017, 12:07
- Vergleich Talgo -
guru61,
01.05.2017, 12:02
- Definition Triebzug -
caboruivo,
01.05.2017, 12:09
- Triebkopf/Powercar/Schlepptriebwagen - Alphorn (CH), 01.05.2017, 16:06
- Schau mal nach oben, -
guru61,
01.05.2017, 18:26
- Bilder bitte verkleinern -
Ösi,
01.05.2017, 19:20
- Zustimmung -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 19:58
- Ist nötig -
guru61,
01.05.2017, 22:03
- Ist nicht nötig -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 22:48
- Ist nicht nötig -
guru61,
02.05.2017, 07:25
- Du kennst das Wort "bitte", oder? - Alphorn (CH), 02.05.2017, 12:31
- Ist nicht nötig -
JeDi,
02.05.2017, 16:47
- Ist nicht nötig - guru61, 02.05.2017, 17:51
- Ist nicht nötig - JeDi, 02.05.2017, 16:43
- Ist nicht nötig -
guru61,
02.05.2017, 07:25
- Ist nicht nötig -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 22:48
- Ist nötig -
guru61,
01.05.2017, 22:03
- Zustimmung -
Alphorn (CH),
01.05.2017, 19:58
- Schau mal nach oben, -
caboruivo,
02.05.2017, 01:12
- Schau mal nach oben, -
guru61,
02.05.2017, 07:28
- Ja - caboruivo, 02.05.2017, 07:44
- Schau mal nach oben, -
guru61,
02.05.2017, 07:28
- Bilder bitte verkleinern -
Ösi,
01.05.2017, 19:20
- Vergleich Talgo -
JeDi,
01.05.2017, 11:22
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
J-C,
30.04.2017, 23:14
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn -
guru61,
01.05.2017, 09:01
- CH/DE/IT: Stadler EC250/Giruno in freier Wildbahn - guru61, 01.05.2017, 09:07
- "Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an." -
J-C,
01.05.2017, 10:05
- "Bitte reisen Sie..." nicht ungewöhnlich - RhBDirk, 01.05.2017, 15:10