Laufruhe Talgo: Vorteile, aber auch Nachteile (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 30.04.2017, 23:37 (vor 2525 Tagen) @ mrhuss

Mein Eindruck auf meiner bisher einzigen Talgo-Fahrt (Nachtzug):

Die passive Neigetechnik reduziert erfolgreich alle seitlichen Beschleunigungskräfte, welche sich langsam auf- und abbauen. Man wird also in einer langen Kurve kaum zur Seite gedrückt.

Dem gegenüber stehen aber mehr Vibrationen und kurze Beschleunigungen, z.B. durch schlechte Schienenlage. Das liegt nicht zuletzt an den sehr leichten Wagenkästen.

Zudem waren die Wagenübergänge recht laut, was aber beim Schlafwagenzug mit Abteilen kein grosses Problem war. Wie gut die Schallisolation in normalen Reisezügen funktioniert, weiss ich nicht, aber immerhin gibt es eine Tür.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum