ein paar Gedanken... (Allgemeines Forum)

JW, Sonntag, 30.04.2017, 18:21 (vor 2524 Tagen) @ sflori

Hallo sflori,

Objekt-Vollüberwachung des Fahrwegs betrachte ich zugseitig als nicht sinnvoll (außer bei Rangierfahrten)

Die zugseitige Technik alleine kann halt nur einen Teil abdecken - wie soll das System z.B. eine Gefahr hinter einer Kurve erkennen?

und streckenseitig als nicht finanzierbar. Vielleicht versteh ich auch bloß was nicht richtig!?

Mit Fibreoptic Sensing sollte gibt es hier zumindest eine vielversprechende Technologie: http://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/11883344/Fiber_Optic_Sensing.html

Fahrstraßensicherheit wie D-Wege anhand von Wetterbedingungen zu steuern, ist ein heikles Thema. Was ist, wenn ein Gleitschutz eine Fehlfunktion aufweist? Was ist, wenn lokal Feuchtigkeit/Eis vorliegt, die nicht detektiert wurde? Gefällt mir nicht, diese Idee.

Das ist doch heute schon so. Heute wählt der Triebfahrzeugführer aus "Slippery Rail" damit das Zugsicherungssystem mit längere Bremskurven rechnet. Und wenn ein Bremssystem ausfällt muss er dies entsprechend in den Fahrzeugdaten korrigieren.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum