Die Unterscheidung nach Klassen ist aber einfacher (Fahrkarten und Angebote)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 29.04.2017, 12:36 (vor 2547 Tagen) @ Höllentalbahn

Ja nach der Argumentation könnte man entfernungsabhängige Bahncards verkaufen, dies wird jedoch nie passieren.
Denn die Reiselänge ist häufig variabel, die Klassenwahl jedoch eher weniger.

Nur deswegen?

Entfernungsabhängige Bahncards wären also zu kompliziert, abgesehen davon will man sicher auch die vermutete erhöhte Kaufkraft eines 1.Klasse-Kunden abschöpfen.
Zuletzt dienen diese Karten auch der Kundenbindung durch das Investment in die Karte muss der Kunde ja fahren um diese zu amortisieren, dies würde jedoch bei einer 1.Klasse Rabattkarte viel zu schnell passieren.

Also ich bin der Meinung, dass so eine Rabattkarte eher sowas wie eine 1/2-Vignette darstellt. Ok, in Österreich kennt man sich mit Vignetten im Gegensatz zu Deutschland schon aus, vielleicht liegt's auch daran.

Aber vom Prinzip her, dass man als jemand, der öfters mit der Bahn fährt, sich darauf verlassen kann, dass man zu einem akzeptablen Preis eben dies tun kann und man nicht extra dafür fahren muss, damit sich das ja amortisiert oder man ständig den auf Dauer nicht gerade günstigen Vollpreis zahlen müsste

Zusammengefasst, ich finde, dass der Fahrgast es sicher gerne hätte, dass er eher dazu kommt, erste Klasse zu fahren, wenn er sich vorher nicht extra dazu entscheiden muss, explizit eine Rabattkarte der ersten Klasse zu erwerben. Die ist auch schweineteuer.

Und am Ende, man zahlt doch so oder so mehr für die erste Klasse als für die zweite. Wenn man für die zweite Klasse meinetwegen 70 € Rabatt hat und für die erste Klasse 120 Euro, dann muss man entsprechend trotzdem für die zweite Klasse 70 Euro zahlen und für die zweite Klasse 120 Euro. Das sollte man da nicht vergessen.

Übrigens, die ÖBB können auch davon abgesehen punkten. Man vergleiche einfach mal das Angebot an ÖsterreichCards und der BahnCard 100.

Jetzt ganz vom Preis abgesehen, der lässt sich so ja nicht gut vergleichen, da muss ich feststellen, dass die ÖBB offenbar mehr Interesse daran hat, dass Kunden mal auch so eine ÖsterreichCard besitzen, als das bei der DB der Fall ist. Schließlich gibt es die ÖsterreichCard für Familien, die nur etwas mehr als die Standard-Karte kostet, dafür aber eben die ganze Familie abdeckt.

Oder auch für Jugendliche hat man entsprechende Karten. Für Senioren ja eh.

Und wie schaut es nun bei der BahnCard100 aus?

Naja, wenn man nicht gerade Senior ist, gibt's da nicht viel...

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)


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