Auffälligkeiten (Allgemeines Forum)

bendo, Dienstag, 25.04.2017, 21:16 (vor 2552 Tagen) @ Celestar

Ich habe das Video mal unter die Lupe genommen. Falls wirklich die Vmax eingehalten wurde, ist das Video etwas beschleundigt. Falls nicht:

Der 300km/h Abschnitt ist nur 74.4km lang, und wird in 14,6 Videominuten gefahren, was etwa 306km/h entspricht. Ist das Video beschleunigt oder waren das 330km/h Fahrten.

Andere Eckwerte:

Gesamtstrecke:
von 190.7 bis 82.2 in 25 Minuten.
Wären 260km/h im Schnitt.

Bleßberg (8326m), laut Untertitel 95s, im Video 94s (deutet auf keinen Zeitraffer hin)
Das sind 316km/h.

Eierberge (3756m), im 280km/h Abschnitt. 47s.
Das sind 288km/h.

Ist zwar etwas auf Kante, aber in 30 Minuten könnte man von Erfurt bis Unterleiterbach mit einem ICE3 kommen. Trotzdem wird Nürnberg-Erfurt mit einer Kantenzeit von 90 Minuten gerechnet. Das heißt mehr oder weniger von Nürnberg bis Ebensfeld so eine knappe Stunde oder einen Schnitt von etwa 80-100km/h. Das ist echt komplett furchtbar.

Celestar

Hallo,

zunächst mal Danke für den Link an den Beitragseröffner!!

Bezüglich der Geschwindigkeiten im Video: Auch meine Messungen (Zeit für 1km anhand der km-Tafeln) ergeben etwas mehr als 300km/h ("gefühlt" sieht die Fahrt auch schneller aus als angegeben).

Weitere Auffälligkeiten:
Das Video ruckelt und knistert seltsam. Schon möglich, dass es an meinem Rechner liegt..Vielleicht passt aber reale und Filmzeit nicht ganz zusammen (stellenweise gibt es auch lange Pausen zur Darstellung von Bahnhofsgleisplänen).

D.w.: Der Zug scheint harmonisch quer zur Fahrtrichtung zu schaukeln: Dies ist besonders bei den langen Tunnelfahrten zu erkennen: Das Interieur schaukelt bezüglich der Schienenlage. Ist das real?!

250 vs. 280km/h-Abschnitt: Diese Quelle, auf die auch Wiki verweist, spricht im letzten Abschnitt von max. 250km/h Zulassung.

Grüße, bendo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum