Bauarbeiten mit Vollsperrungen sind sicherer (Allgemeines Forum)

Celestar, Dienstag, 25.04.2017, 13:27 (vor 2551 Tagen) @ ICETreffErfurt

Grund: Weichenerneuerung Wächtersbach – Gelnhausen

Von Ausfällen im Fernverkehr ist in den Bauinfos keine Rede, nur von zeitraubenden Umleitungen über Aschaffenburg. Die naheliegende Umleitung über Gießen, wenn auch mit Haltausfall Fulda, wird nicht erwähnt - näher untersucht habe ich die Zugläufe jedoch nicht.


Kann man das nicht in ein paar Nächten zwischen 1 und 5 Uhr machen?


Das kann man, dann hat man aber zwischen diesen Nächten teilweise nur eingleisigen Betrieb am Tag. Wenn ich mir die Zugdichte zwischen Fulda und Frankfurt so ansehe, dürfte ein eingleisiger Betrieb in einem Teilabschnitt automatisch zu Zugausfällen oder extremen Fahrzeitverlängerungen bedeuten.

Und in Eisenach habe ich live erlebt, was passieren kann wenn unter rollendem Rad Weichen getauscht werden. Da wurde aufgrund eines Missverständnisses zwischen Bauleiter und Fahrdienstleiter eine Regionalbahn in den Schotter gesetzt und somit ein Unfall verursacht, weil eine Fahrstraße über eine fehlende Weichenverbindung gestellt wurde.

Wenn man sich die EUB-Berichte so durch ließt, hängen fast 50% der dort dokumentieren Unfälle mittel- oder unmittelbar mit Betriebsabweichungen infolge von Bauarbeiten zusammen. Ich sag nur Brühl oder Olching. Zudem gibt es noch eine ganze Reihe von Arbeitsunfällen (PU) in Zusammenhang mit Bauarbeiten. Aufgrund des hohen Unfallrisikos bei Bauarbeiten im Vergleich zum Normalbetrieb finde ich aus sicherheitstechnischen Überlegungen Vollsperrungen besser als Bauarbeiten unter rollendem Rad.

Die Argumentation ist verständlich, aber vielleicht kann/sollte man an den Prozeduren etwas ändern, dass derartige Arbeiten weniger/kein zusäztliches Risko bedeuten.

Vielleicht braucht man auch Weichen/Gleiskonstruktionen, die eine längere Lebensdauer haben. Ich bin kein Weichentechniker und deshalb kenne ich die lebensdauerbegrenzenden Bauteile der Weiche nicht, aber evtl. hilft da auch eine bessere Modularisierung?

Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein, da quasi jedes 2. Wochenende eine der großen ICE Linien deutliche Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen muss und dann immer noch hin und wieder auch noch werktags (über Tage und Wochen!) ganze Abschnitte gesperrt werden. Es gibt nicht viele bessere Methoden, sich die Kunden zu vergraulen.

Celestar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum