Mehr Fahrgäste im ICE auf der Strecke Köln-Brüssel/Amsterdam (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Samstag, 22.04.2017, 17:22 (vor 2533 Tagen) @ ffz

Beim Fernverkehrsangebot Deutschland-Belgien hat man das große Porblem, dass man keine Mehrsystemfähigen Triebzüge oder Loks hat außer den 406ern und den Thalys. Ob und wenn ja wann der FLIRT je eine Belgien Zulassung bekommt ist nicht absehbar, die AM08 werden wohl eine Deutschland Zulassung bekommen, haben aber keine PZB und keine 15kV Ausrüstung und sind mit 3 Wagen für einen IC etwas sehr kurz. Es gibt durch die ICE fast einen 2h Takt Köln-Aachen-Lüttich/Liege-Brüssel/Bruxelles dazu noch den Thalys, dazu den euregioAIXpress Aachen Hbf-Spa Gronstere der in Welkenraedt Anschluss an den IC nach Brüssel hat.

Aber gab es nicht auch mal Plannungen den jetzt in Welkenraedt endenden IC zweistündlich nach Aachen durchzubinden ? Das würde zwar die Verbindung Köln-Aachen nicht verbessern würde aber eine zusätzliche Verbindung Aachen-Lüttich-Brüssel bedeuten.
Im NVR Nahverkehrsplan findet sich folgende Passage:
Der euregioAIXpress (Linie RE 29) soll voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel 12/2017 durch einen derzeit in Welkenraedt (B) endenden belgischen IC (vergleichbar mit RE-Qualität in NRW) aus Richtung Brüssel nach Aachen ersetzt werden.


NVR Nahverkehrsplan (Seite 59)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum