"Kundenservice" (Allgemeines Forum)

Co_Tabara-98, Hannover, Samstag, 22.04.2017, 16:18 (vor 2554 Tagen) @ keksi

Wenn der Kunde so freundlich ist, mitzuteilen, dass der Automat defekt ist, dann ist es eine Frechheit von Ihm auch noch die Weiterleitung an die zuständige Stelle zu erwarten. Egal ob Comfort-Kunde oder nicht.


Was hat denn nun mit Kundenservice zu tun?

Es ist nicht der Kundenservice im klassischen Sinne - hier hilft das Unternehmen dem Kunden, z.B. bei der Bedienung seiner Produkte -, sondern der Service des Kunden für das Unternehmen, welches der Kunde z.B. auf entgehende Erlöse aufmerksam macht.

Wenn ich schon "google", dann kann ich doch auch die zuständige Stelle anrufen.

Oder aber eine Mail schreiben. An die Mailadresse, die ich im Impressum des Unternehmens finde.

Wenn dann die eingangs zitierte Antwort kommt, wird dieser hilfsbereite Kunde in den meisten Fällen eine der folgenden Optionen wählen: a) die mitgeteilte Nummer anrufen, b) nichts tun. Falls später mal wieder eine solche Situation auftritt: dito. (Eine 3. Option wäre, in einem öffentlichen Internetforum darzustellen, dass die DB am Funktionieren ihrer Technik kein Interesse zu haben scheint.)

Nun behaupte ich, dass die Mehrheit der Leute, die eine eher unbedeutende Störung bemerken, grundsätzlich Option (b) wählen. Durch die (automatische?) Mailantwort wird aber dieser Personenkreis mit Sicherheit noch größer. Anders als wenn die Bahn schreiben würde (selbst dann, wenn die Mail tatsächlich umgehend gelöscht würde): "Danke für Ihren Hinweis, den wir weiterleiten. Noch besser wäre es, wenn Sie nächstes Mal folgende kostenfreie Tel.-nr. anrufen..."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum