Zukunftsmodelle Niederlande (Aktueller Betrieb)
Hallo Oscar,
Wie sieht es denn mit der Umsetzung dieser Modelle 6/4+ und 6/6 aus? Ist da schon was Konkretes geplant? (Datum?)
Die Modelle sind Bestandteil des Projektes "Ruimte op de rails" (auf deutsch: Platz auf den Schienen).
Das NL-Netz erhält 4 Korridoren:
a. "SAAL": Den Haag - Schiphol - Amsterdam - Almere - Lelystad
b. "A 2": Alkmaar - Amsterdam - Utrecht - Eindhoven
c. "Oost": Schiphol - Utrecht - Arnhem - Nijmegen
d. "alte Linie": Den Haag - Rotterdam - Breda - Eindhoven
Auf diesen Korridoren wird ein 10-Minuten-IC-Takt angeboten sowie je nach Modell S-Bahnen in 15- oder 10-Minutentakt. Auch muss 1-2x pro Stunde ein Güterzug fahren können (maximale Benutzung der Betuweroute = 9 Züge pro Stunde und Richtung).
Nachteil ist aber, dass der Fahrgast öfter umsteigen muss, dafür aber konsequent = Eindhoven - Schiphol und Nijmegen - Amsterdam immer umsteigen in Utrecht. Sollte man einen Anschluß-IC verpassen, dann steht innerhalb weniger Minuten ein neuer IC bereit.
2014 soll schon die SAAL-Korridor fertig sein.
Das Gesamtangebot soll 2020 eingeführt werden.
Ich berichtete schon eher.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings größer als beim Projekt HSL-Zuid, zumal für RODR keine großen Aus- und Neubauten benötigt sind:
- Bahnsteigverlängerungen
- extra Bahnsteig(gleis)e
- Signaloptimierung
- Neutrassierungen
- niveaufreie Kreuzungen
- Wendestellen (NL: "keersporen")
- Überholgleise (NL: "inhaalsporen")
Vielleicht sollte NRW auch mal über so ein Modell nachdenken.
Allerdings wird das etwas schwieriger, weil man in NRW viel mehr Zuggattungen hat: ICE, IC/EC, RE, RB, S. Wenn man aber ICE und IC/EC im Rhein-Ruhr-Wupper Raum in den gleichen Bahnhöfen halten läßt, die RE nur in den größeren Bahnhöfen halten läßt und die RB und S-Bahnen eigene Gleise gibt, könnte man sicher auf vielen Strecken Verbindungen in genauen 30/30-, 20/20/20- und 15/15/15/15-Lagen trassieren, S-Bahnen sogar in 10/10/10/10/10/10-Lage.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- HSL-Zuid: zwei Züge kreuzen -> einer fällt aus... -
Oscar (NL),
15.12.2009, 15:26
- HSL-Zuid: zwei Züge kreuzen -> einer fällt aus... -
Steffen,
15.12.2009, 15:40
- HSL-Zuid: zwei Züge kreuzen -> einer fällt aus... - Matze86, 15.12.2009, 15:44
- HSL-Zuid: zwei Züge kreuzen -> einer fällt aus... -
Oscar (NL),
15.12.2009, 15:53
- HSL-Zuid: zwei Züge kreuzen -> einer fällt aus... - JW, 15.12.2009, 20:37
- NS Hispeed und ICE International -
Jurjen (NL),
15.12.2009, 16:08
- Jetzt wird einiges klar:) - Matze86, 15.12.2009, 16:19
- NS Hispeed und ICE International -
Oscar (NL),
15.12.2009, 19:49
- NS Hispeed und ICE International -
hünfeld,
15.12.2009, 19:51
- Zukunftsmodelle Niederlande -
Oscar (NL),
15.12.2009, 20:31
- Zukunftsmodelle Niederlande - hünfeld, 15.12.2009, 20:52
- Zukunftsmodelle Niederlande -
Oscar (NL),
15.12.2009, 20:31
- NS Hispeed und ICE International -
hünfeld,
15.12.2009, 19:51
- HSL-Zuid: zwei Züge kreuzen -> einer fällt aus... -
Steffen,
15.12.2009, 15:40