Die DB Netz AG wird's bezahlen (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 20.04.2017, 21:07 (vor 2555 Tagen) @ Blaschke

Auch wenn die DB Netz AG wahrscheinlich gehofft hat, dass die Autozüge mit Einstellung durch die DB Geschichte sind

wieso sollte sie das hoffen? das ergibt keinen Sinn, klingt nicht gerade plausibel, ist also absolut unwahrscheinlich bzw. gar gänzlich ausgeschlossen.

DB Netz nicht, DB StuS aber möglicherweise. Schließlich steht in den Planungsunterlagen des Bahnhofs Diebsteich, dass keine Autoverladeeinrichtungen mehr nötig sind.

Na klar. Wenn schon, wird der Laden sich so eine Autoverladeeinrichtung auch von DRITTEN bezahlen lassen wollen. Entweder hintenrum, tricky und über irgendwelche Hilfslösungen oder gleich ganz offen und direkt. Vom Staat, oder von der Kommune oder vom Betreiber oder am besten von allen gleichzeitig.

Freiwillig wird die DB da niemals auch nur einen Spatenstich für eine solche Anlage tätigen und bezahlen.

ohne Sinn & Nutzen natürlich nicht,
wenn es sich hingegen rechnet, finanzieren sie ihn selbst - der Bund kann dann gar nich mal.
Der Hamburger Senat hat da erstmal abgewunken - das kann sich natürlich ändern.
Die EVU werden sich da nicht dran beteiligen.

das is jetzt nun aber nichts besonderes, erst recht nichts skandalöses,
das sind die Regularien der Finanzierung, ganz normal.
natürlich gibts auch hintenrum, tricky, ganz klassisch. Finanzierung stockt, entsprechende Herren treffen sich am Abend zum Wein trinken - am nächsten Tag steht die Finanzierung.


Derzeit suchen ÖBB und DB Netz AG nach einer Lösung

[...] sagt ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder auf Anfrage des Elbe Wochenblatts. „Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit der DB Netz AG zur Lösungsfindung und Erörterung von Alternativen.“
[...]
BTE möchte sein Angebot unbedingt aufrechterhalten: „Wir haben jetzt kräftig investiert und wollen das auf jeden Fall fortsetzen“, sagt Geschäftsführer Matthias Wolf. Die DB möchte sich zu dem Thema noch nicht endgültig äußern: „Derzeit laufen Gespräche mit potentiellen Anbietern. Erst danach können verlässliche Aussagen getroffen werden“, so DB-Sprecher Egbert Meyer-Lovis.

http://www.elbe-wochenblatt.de/harburg-city/lokales/autoreisezug-ad-d44448.html
22.02.2017

Und wenn ihr die in Altona mal wirklich lästig würde, würde die einfach stillgelegt. Sicherheitsbedenken - mit dem Auto direkt in den Bahnhof und das heutzutage bei der Terrorgefahr... Ein Wunder, dass das überhaupt noch möglich ist. Ich erwarte eigentlich täglich eine entsprechend Stillegungs-Vollzugsmeldung.

s.o. - einfach so stilllegen klappt nicht, sofern Bedarf da ist.
und DB Netz hat ja grade eben Interesse dran, dass die Infrastruktur genutzt wird, insofern wäre eine Stilllegung trotz Bedarf äußerst unplausibel.

eine Terrorgefahr ist da eher irrelevant bzw. nicht vorhanden.. das sind ganz andere Gründe.


„Eine Autoverladung in einem Personenbahnhof ist nicht mehr zeitgemäß und würde auch nicht mehr genehmigt werden“, sagt Egbert Meyer-Lovis, Sprecher der Deutschen Bahn. Alle Verladestationen in Deutschland befänden sich ja mittlerweile außerhalb von Wohngebieten. Auch in Langenfelde würden die Verkehrsströme durch Gewerbegebiete geführt. Geplant ist eine reine Verladestation, an der es voraussichtlich nur einen Kiosk und Toiletten geben soll.

https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article129723249/Altonas-neuer-Fernbahnhof-s...
03.07.2014


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum