NS Hispeed und ICE International (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.12.2009, 19:49 (vor 5236 Tagen) @ Jurjen (NL)

Da sind wie gesagt die vier ICE 3M der NS gemeint. Mit das Fahren von Inlandsverbindungen werd aber gemeint das die Züge weiterhin nach Frankfurt verkehren, zwischen Arnhem und Amsterdam aber als 'normaler' IC mit zusätzliche Halten (z.B. Ede-Wageningen, Amsterdam Amstel) und von Inlandsreisenden ohne Zuschlag zu nutzen sind, wie die IC Amsterdam-Berlin. Damit soll der Wirtschaftlichkeit auf die Niederländische Teilstrecke steigen.

In Gegensatz zu den Berlin-ICs (die im Takt der Linie Enschede-Schiphol verkehren) werden die ICEs dann voraussichtlich nicht in einem bestehenden Takt integriert.

Das Modell 6/4+ sieht für den ICE International einen Halbstundentakt Schiphol-Arnhem vor. Stündlich fahren die Züge dann über die Grenze. Der ICE hält in Amsterdam Zuid, Utrecht und Ede-Wageningen.
Zusätzlich fahren dann ICs Schiphol-Arnhem in 15-Minutentakt. Die ICs halten extra in Amsterdam Bijlmer; Driebergen-Zeist und Veenendaal De Klomp werden abwechselnd bedient (das Angebot entspricht etwa die heutigen Linien 30 und 31).
Der ICE erhält also eine etwas schnellere Trasse als die ICs.
Interessant ist auch, dass einer der beiden ICs 5 Minuten extra Standzeit in Arnhem hat, damit er zusammen mit der IC-Linie 36 (Zwolle-Roosendaal) auf Arnhem-Nijmegen in einer exakten 10/10/10 Lage kommt.

Das Modell 6/6 sieht für den ICE International einen Stundentakt Amsterdam Centraal-Deutschland vor. Es wird gehalten in Utrecht, Ede-Wageningen und Arnhem.
Das Angebot wird mit einem 10-Minuten-IC-Takt Schiphol-Nijmegen ergänzt. Die ICs halten dann zwar noch in Amsterdam Bijlmer, aber nicht mehr in Driebergen-Zeist und Veenendaal De Klomp.
Auf Utrecht-Arnhem ist die ICE-Trasse also gleich schnell wie die IC-Trassen.
Zwischen Utrecht und Maarn gibt es einen 10-Minuten-S-Bahn-Takt; halbstündlich verkehrte eine Linie weiter nach Arnhem, die anderen beiden fahren nach Veenendaal und Rhenen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum