? Warum kein ICE-Halt in Jena-Göschwitz? (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Mittwoch, 19. April 2017, 19:00 (vor 123 Tagen) @ martarosenberg

Wieso halten in Jena die ICEs eigentlich in Jena Paradies aber nicht in Jena-Göschwitz?

Letzteres wäre für Umsteigeverbindungen ja deutlich interessanter als Paradies,
und in Kassel-Wilhelmshöhe sieht man ja auch dass es klappt wenn der Fernverkehrsbahnhof ausserhalb des Stadtzentrums aber gut mit ÖPNV angebunden ist.

In Jena-Göschwitz gibt es keine mindestens 370 m lange Bahnsteige, bei einem zukünftigen Neubau sind 240 m geplant. Es gab in Jena schon mehrere Variantenuntersuchungen, auch utopische. Vor vielen Jahren hat man sich gegen einen Neubau am Kreuzungspunkt mit der Holzlandbahn entschieden und einem Neubau eines innerstädtischen Haltepunktes den Vorrang gegeben. Die Umsteigefunktion ist in Jena-Gôschwitz auch eher übersichtlich. Die Potenziale wären nur aus Süd nach West vorhanden gewesen. Alles andere ist nur von untergeordneter Bedeutung. Durch die NBS entsteht jetzt eh eine ganz andere Bedeutung, dennoch könnte die geplante IC-Linie einen Halt dort bekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum