[?] Fahrtanzeiger (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Mittwoch, 19. April 2017, 00:33 (vor 241 Tagen) @ telemaxx

Moin,

ich habe eine Frage zum "Fahrtanzeiger", also dem Signal mit dem weißen diagonalem Strich. Das habe ich gestern in Hittfeld gesehen, wo es nicht in Betrieb war, eventuell weil dort neue Signale stehen, die der Tf einsehen kann.

Aber wieso ist der Fahrtanzeiger am Bahnhof Hamburg-Dammtor in Betrieb? Wenn ich dort am Bahnsteiganfang stehe, kann ich doch wunderbar das Hauptsignal sehen oder täusche ich mich da?

Der Fahrtanzeiger ist für die Zugaufsicht, die Person die den Abfahauftrag gibt. Das kann der Tf sein, bei Nv-Zügen z.B., oder der Zugführer bei Fv-Zügen und dieser kann das Hauptsignal schlecht oder gar nicht sehen in Dammtor da es durch den Zug bzw. das Tfz verdeckt wird, außerdem ist der Bahnsteig in der Kurve.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum