Von wegen, die Katzen sind super ! (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 16.04.2017, 06:48 (vor 2561 Tagen) @ Höllentalbahn

Also wenn du die Katzen gerade ernsthaft mit den DBuza vergleichen möchtest bist du offenbar noch nie mit einer gefahren.

Ja ok, die DR (D-)Ostos sind nicht schwer zu übertreffen.

Meinem subjektiven Empfinden sind die ET1440 super Regionalverkehrfahrzeuge.
Die Klimaanlage kühlt schön, sie beschleunigen ganz nett bieten Platz für Gepäck/Rucksäcke,sind super laufruhig und leise.
Sogar die Sitze fand ich bei der Variante für die Mitteldeutsche Regiobahn ganz angenehm, wobei die neueren Dostos auch Recht komfortabel sind.

Pauschal kann man das eh nicht sagen, weil es unterschiedliche Prioritäten gibt. Weiche Polster, Beinfreiheit und keine Wandfensterplätze, sowie verstellbare Sitze mindestens in der 1. Klasse sind für mich bei NV-Zügen wichtiger, als Klima und Gepäck. Wird das in den Katzen erfüllt, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Meinen Ansprüchen genügte jedoch noch kein neuer deutscher NV-Zug (ausgenommen die mit ex FV-Fahrzeugen) seit den n-Wagen.
Die IC2 1:1 als NV-Zug kämen dem zumindest nahe und werden das in der 1. Klasse bald mit BR 445 auf München - Treuchtlingen - Nürnberg sogar.
Die Katzen der MRB sind innen die hier? Sieht zwar angenehmer aus als z.B. BR 612, 622, 440 u.v.a. und man bekommt in der Tat nicht schon beim Anblick Rückenschmerzen, aber nach Entspannung sieht das halt auch nicht aus. Bleibt zu hoffen, dass die NVBW keine unbequemere Variante gewählt hat.

Nicht zu verachten ist auch die Barrierefreiheit und die Spaltüberbrückung (Ich bin einmal mit einem Fuß in die Spalte zwischen Zug und Bahnsteig gefallen weil ich mit einem Skischuh abgerutscht bin).

Hier wird extra bei jedem Halt mit hohem Bahnsteig auf "When leaving the train, please watch the gap!" hingewiesen.
Im Höllental müssten die Bahnsteige (sind m.E. zu niedrig) angepasst werden. Falls das passiert, geht der Punkt an Dich.

Meiner Meinung nach sind die Fahrzeuge daher ein riesen Fortschritt wenn sie für unser Netz mit halbwegs komfortablen Sitzen bestellt wurden.

"Halbwegs komfortabel" würde mir nicht reichen... Als riesen Fortschritt ggü. auch fahrenden DB-Dosto sehe ich sie nicht. Schlechter wird es aber auch nicht bzw. ggf. sogar etwas besser.

Mich würde zumindest Mal interessieren was dich denn an der Katze stört ?

Ich bekomme Ausschlag wenn ich Katzen berühre, muss niesen und die Augen tränen. ;)
Ansonsten s.o. Luxuszüge (z.B. Leseleuchten, warmes Handwaschwasser hatte immerhin der 611) kann man für deutschen NV jedoch leider ohnehin nicht erwarten. Gibt es nichtmal in NJ, aber dafür die o.g. Punkte.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum