warum auch nicht? (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 14.04.2017, 19:21 (vor 2541 Tagen) @ ThomasK

Hallöchen!


Warum sollte sie sich für das Bahnwesen einsetzen?

Nicht mal Bahnfans selbst sind ja für ein modernes Bahnwesen: EStw sind ein Gräuel, Neubaustrecken auch. Leise Güterzüge ein Skandal. Neues Fahrzeugmaterial ist sowieso immer erstmal ein Rückschritt. Und das beste: Egal, wo auch immer investiert wird, es finden sich immer genug Nörgelanten, die darauf verweisen, dass man viel sinnvoller in andere Bahnprojekte investiert hätte als in das jetzt konkret Umgesetzte/Geplante. Sowas käme der Autolobby nun nicht in den Sinn. Da werden zur Not eben beide Projekte gefordert.

Es ist also kein Wunder, dass da nichts passiert in Sachen Eisenbahn, wenn selbst von bahnbefürwortender Seite ein wirklicher Druck ausbleibt - von den meisten anderen Akteuren mal ganz zu schweigen. Warum also sollten Politiker und Entscheider sich über Gebühr für das Eisenbahnwesen stark machen?

Und wie sehr Eisenbahnpolitik interessiert, läßt sich regelmäßig selbst hier im Forum beschauen: Die Beitragsbäume zu dem Thema sind in der Regel sehr übersichtlich. Insbesondere, wenn man sie mit Ersatzzugbeitragsbaumdiskussionen, Lounge-Gehampel und ähnlichen Belanglosigkeiten vergleicht. Oder anders ausgedrückt: Mit dem Thema lockste niemanden vom Ofen weg.

Davon abgesehen - mal ganz ehrlich: So wie zumindest der Personenverkehr der Eisenbahn hierzulande organisiert ist und abgewickelt wird: Wer ist denn so wahnsinnig und tut sich das FREIWILLIG an?

Ja, die Fahrgastzahlen sind gestiegen. Das habe auch ich vernommen. Allerdings dürfte die gesamte Verkehrsbelastung aller Verkehrsarten deutlich stärker gestiegen sein. Sprich das "Überlaufventil Eisenbahn" - und mehr ist sie hierzulande nicht, auch das muß ja mal deutlich erwähnt werden - hat ein bißchen mehr Überlauf aufgenommen. Und das war es dann aber auch schon.

Und solange selbst der Teil der Gesellschaft, der der Bahn zugeneigt ist, aufmuckt, sondern sich bestenfalls im Kleinklein verheddert, wird sich daran auch nichts ändern. Nur liegt das dann nicht an Politikern und Wirtschaftsbossen und den bösen Medien.


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum