Fahrkartenformate (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Donnerstag, 13.04.2017, 10:24 (vor 2562 Tagen) @ Colaholiker

Deshalb schrub ich ja auch nur von einer Faltung, nicht von einer Abtrennung.

Das ist ja gerade der Punkt:

Warum man nicht zwei Formate anbietet, die einmal nur das Notwendige und einmal den kompletten Leitfaden "Bahnfahren für Dummies" enthalten, weiß ich allerdings auch nicht.

Du sagst es!

Lustigerweise ging es zu Kurs90-Zeiten mit den guten alten Nadeldruckern problemlos. Die haben auch die passend kleinen Papiere geschluckt.

Man kann auch heute (= Laser) allerhand Sonderformate drucken. Das Fahrkartenformat ist alles andere als wild.

Ich spreche hier von einem System, das, beim Erwerb der Fahrkarte auf den bekannten Vertreibswegen und in den bekannten Zeiträumen im Voraus, einem die Fahrkarte auf einer elektronischen Karte ablegt. Egal ob am Schalter eines Reisezentrums (E-Ticket hier auflegen, Kreditkarte dort durchziehen), am Fahrkartenautomaten, oder eben im SB-Vertrieb per NFC-Handy (wenngleich man da auch die Unterstützung für bisher nicht unterstützte aber gängige Betriebssysteme hinzufügen sollte, sofern es mit dem Betriebssystem NFC-Handys gibt).

Was abermals nicht an NFC scheitern würde, sondern am Betonkopfdenken der DB, dass eben alles über die heilige App zu laufen hat. Ein Schelm, wer seltsame Sachen dabei vermutet...

In nchster Zeit so eine Lösung bei der DB nicht erwartende Grüße

Gute digitale Lösungen haben's hierzulande schwer.
Der arme tote Willy.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum