? Upgrade 1. Klasse OT bei Verspätung wg. Bauarbeiten (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Mittwoch, 05.04.2017, 20:27 (vor 2569 Tagen) @ Fwac
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 05.04.2017, 20:30

Hallo zusammen,
ich habe eine Fragen zu meinem Fahrschein an Ostermontag nach Aachen. Es ist ein Flexpreis (IC/EC) Upgrade in die 1. Klasse Online Ticket. (Upgrade durch bahn.bonus)
Durch Bauarbeiten, die bei der Buchung noch nicht bekannt waren (zumindest mir nicht und dem Informationssystem der Bahn auch nicht) müssten wir den SEV zwischen Düren und Langerwehe nutzen und wären 37 Minuten später in Aachen als geplant.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Ticket somit noch die "alten" Daten als Reiseverbindung abgedruckt wurden, die ja jetzt hinfällig sind. Falls das so ist, dann schaut es folgendermaßen aus:
.
.
.
.

Kann ich aufgrund der zu erwartenden Verspätung > 20 Minuten am Zielort auch den ICE nutzen (mit Flexpreis IC/EC) oder zumindest mit Aufschlag (wie hoch wäre dieser?)? Kann ich diesen auch in der 1. Klasse nutzen mit meinem Upgrade?

Ja und ja. Die ICE-Nutzung ist möglich (BB 9.1.1), es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Das Upgrade hat damit nichts zu tun, es gilt auch im ICE.

Ist es auch möglich, eine andere Strecke (außerhalb der Raumbegrenzung) zu nutzen mit Aufschlag - oder entfällt dann die Erlaubnis, die 1. Klasse nutzen zu können?

Ja und nein: verkehrsübliche Umwege sind absolut zulässig und kostenfrei (BB 9.1.1). Auch hier gilt: Das Upgrade hat damit nichts zu tun, es gilt auch auf dem Umweg.

Kann ich (kostenfrei) eine Anschlussreservierung erhalten?

Weiß ich nicht :-/ Ich würde diesbezüglich im Reisezentrum nachfragen, womöglich funktioniert das aus Kulanz. Aus dem Bauch heraus befürchte ich aber, dass man zahlen soll...

Aber ich hatte zu Beginn der 1. Klasse OT-Zeit schon einmal richtig Ärger mit einem Zub, will das gerne vermeiden, aber trotzdem eine möglichst angenehme Fahrt haben.

Schlimmstenfalls an einem Info-Schalter oder im Reisezentrum nochmals um den Stempel zur Aufhebung der Zugbindung bitten. Das ist zwar nicht wirklich notwendig, sollte aber anstandslos erfolgen können und stellt auch den kritischsten Zugbegleiter ruhig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum