Erinnert mich an meine Fahrt aus Göttingen. (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 25.03.2017, 21:51 (vor 2580 Tagen) @ Blaschke

Joo, der Master of Desaster is back :P

Jedenfalls, ich kann dich sogar gut verstehen.

Oft sah ich die 280km/h auf dem Monitor. Meistens, wenn's von Hamburg nach Zürich ging. Der ICE1 macht auch einen ziemlichen Livestyle. Sei es das Zuknallen der Türen, sei es die lockere Art, wie man mal eben bis 280 kommt.

Als ich das letzte Mal von Göttingen nach Hamburg fuhr und dabei noch einmal die 280 erleben durfte, habe ich vor allem gestaunt, wie schnell man doch auf 280 beschleunigen kann und wie geschmeidig eben der ICE1 das hinkriegt.

Aber auch mit 230 von Berlin nach Hamburg hatte es was. Besonders am Abend...

Beim Wochenendpendeln sind 160 das höchste der Gefühle. So schnell fährt man in Tschechien, in Österreich 120-140 und die Nordbahn ist im Gegensatz zur tschechischen Strecke nicht das wahre. Da rüttelts einem im Railjet ziemlich durch...

Ok, in Tschechien merkt man vor allem beim Interpanter (vgl. Stadler Flirt) natürlich, dass man da mit 160 fährt, aber dafür rüttelt's einen nicht so arg durch.

Aber genug Exkurs. Jedenfalls, in Österreich fährt man ansonsten auf den SFS maximal 230. Ist aber eigentlich recht ordentlich für ein Alpenland finde ich.

Und hohe Geschwindigkeiten lassen auch bei mir erhabene Gefühle aufkommen. Wenn man dann auch im Vor- und Nachlauf geschmeidig durchkommt. Ansonsten ist's für die Katz.

Und in Österreich zum Beispiel fährt man lieber so schnell wie nötig als so schnell wie möglich.

Nicht zuletzt isťs von der Energiebilanz mitunter ein deutlicher Unterschied, ob man 250 oder 300 fährt.

Da bräuchte man schon eine Bahn in der Vakuumröhre, dass man das Problem umgeht.

Und das ist natürlich teuer.

Und ja, mein Lieblingsland kommt schon wieder vor, ja! Aber wenn wir uns das anschauen, kann's durchaus Fälle geben, wo man langsamer fahrend insgesamt mehr Anschlüsse erreicht, wodurch sich für viele Reisende die Gesamtreisezeit erheblich verkürzen kann.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum