Klo auf Führerstand (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Samstag, 25.03.2017, 14:08 (vor 2561 Tagen) @ 611 040

Aber der Sandeinfüllstützen ist doch außen an der Lok. Zumindest bei der BR 143 so beobachtet.
Oder haben die im Fst nochmal eine Einfüllöffnung für Sand ?
Aber bloß nicht dass er dann verklumpt :D

Bei den Einrahmen-Vorkriegslok, war es noch de öfteren der Fall, dass ein Teil der Sandbehälter im Führerstand waren und abgedeckt mit einer Holzplatte als Sitzbank bei Betriebspausen dienten.
Hier an einer Ge 6/6 I hinter der Türe knapp zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~rhaetische-bahn~e-loks-ge-4-6/803360/rhb-jubilaeu...

Die Platte konnte hochgeklappt werden und drunter kamen die Sandbehälter zum Vorschein.
Die Ae 3/6 I und die Ae 4/7 und die Be 4/4 der BT hatten diese Anordnung. Leider ist es schwer Bilder von der Führerstandsrückwand zu finden.
In den 80er Jahren waren noch weit über 100 Loks dieser Baureihen unterwegs.
Ein Führer bekam übrigens massive Probleme, wenn er erwischt wurde, beim Fahren zu sitzen: Die Führerstönde waren für stehende Bedinung ausgelegt, das heisst die Tormannsteuerung hatte keinen Langsamgang als Wachsamkeitskontrolle.
Man konnte übrigens von Aussen, bei den 3/6 und 4/7 sehen, ob der Führer sass oder nicht:
Beim Sitzen war der Scheibenwischer oben und beim Stehen unten :-)
Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum