zu Anzeigetafeln: Ziel und Folgezüge (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 23.03.2017, 22:56 (vor 2583 Tagen) @ 611 040

Gleiches habe ich übriegens in KS-Wilhelmshöhe bei den ICEs der Linie Berlin - München über Stuttgart beobachtet, wo statt München Hbf als Ziel Ulm Hbf steht um Verwechslungen mit der Linie über Fulda - Würzburg - Nürnberg zu vermeiden.

Aber auch das ist nicht einheitlich geregelt: In Braunschweig steht "München", in Hildesheim steht "Stuttgart", in Göttingen steht "Stuttgart", in Kassel steht "Ulm". Sinnvoll wäre eine Anzeige wie z.B. "Stuttgart (-München)" oder "München ü. Frankfurt". Habe ich vor einigen Jahren bei der Linie 28 in Hamburg-Altona beobachtet, dort stand als Ziel "Leipzig (-München)", um Verwechselungen mit der Linie über Hannover - Würzburg zu verhindern.

Der größte Mist ist aus meiner Sicht eher die Anzeige der Folgezüge. Dies mag an stark frequentierten Bahnhöfen/Bahnsteigen sinnvoll sein, aber in manchen Fällen steht da nur der Folgetakt 1 Stunde später. Sehr "sinnvoll"...
Stattdessen hat das den negativen Effekt, dass weniger Unterwegsbahnhöfe angezeigt werden. So finden in Berlin bei der ICE-Linie 11 weder Braunschweig, Göttingen noch Kassel in der Via-Anzeige ihren Platz, Wolfsburg und Mannheim scheinen da wichtiger zu sein. Und dann Flügelzüge mit Anzeige der Folgezüge, da wird es dann echt absurd.
Und was ist der Mehrwert für den Kunden? Auch bei Anzeige der Folgezüge sind kurzfristige Gleisänderungen 2 Minuten vor Abfahrt keine Ausnahme, oder der eine Zug erhält doch vor dem verspäteten anderen Einfahrt, bringt also nicht wirklich was.
Oder doch?!

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum