ICE3-Redesign-Fazit: Och nööö (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 22.03.2017, 18:59 (vor 2582 Tagen) @ MvG
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 22.03.2017, 19:00

Die genauen Milimeter des Sitzabstands finde ich für die Bewertung des allgemeinen Sitzkomforts weit weniger relevant, als den Sitz selbst.
Ich finde die Grammer-Sitze bequem, oder zumindest bequem genug. Ich kann mich nach einem langen Tag in meinem zweiten Wohnzimmer ICE in einen halbwegs weichen Sitz sinken lassen und vor allem die Rückenlehne nach hinten stellen und mich zurückgelehnt entspannen. Beides geht beim Hermes, sowie beim Helena (IC2) nicht mehr. Man sitz gezwungen aufrecht und beim Hermes in einer einzigen möglichen Position und fühlt sich wie im Nahverkehrszug. Das Komfort-Erlebnis Bahnfahrt ist komplett hinüber. Und dieses ist aber (in meinen Augen) der zentrale Markenkern des Produkts Bahn oder zumindest Bahn-Fernverkehr und damit der größte und wesentliche Pluspunkt im Wettbewerb mit den anderen Verkehrsträgern.

Das liegt nicht an der Firma. Orginal-ICE1 war auch Grammer. Aber die des Redesign sind mir zu hart. ICE2-Redesign und ICmod sind weicher und bequemer. Die DB hat bei 401, 403 und 411 (letztere haben noch mehr Fahrzeugbedingte Konfortschwächen) einfach schlechte Varianten gewählt.


Dass die 401er in der originalen Ausstattung ein seitdem unerreichtes Komfort-Niveau hatten, bestreitet niemand. Das ist nun aber auch schon seit 10 Jahren vorbei, daher finde ich es affig, immer wieder darauf einzuhacken. Wenn alles andere seit dem unbequem war, kannst du halt nicht mehr Bahn fahren.

Doch, denn da wo ich fahre, sind die Sitze weitaus bequemer als in jedem aktuellen ICE. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum