Warum ich so verstrahlt bin: Ich war mal in der Asse! (Aktueller Betrieb)

Blaschke, Mittwoch, 22.03.2017, 18:43 (vor 2563 Tagen) @ JanZ

Hallo!

Aber neulich fuhren ja die IC zwischen Recklinghausen und Oberhausen eine Umleitung und da fuhr ich mit.

Also über die Hamm-Osterfelder Bahn?

Keine Ahnung ;-). In Baukau von Recklinghausen Hbf kommend rechts ab und dann über erstaunlich gut erhaltene Gleise durch Gelsenkirchen-Bismarck und Nordstern und Karnap und Bottrop-Süd und Prosper-Levin nach Oberhausen.

Da hast du dann (...) einen Abschnitt erlebt, der derzeit nur im Güterverkehr befahren wird.

Das war auch EINZIGER Sinn und Zweck der Fahrt, Abschnitte zu erleben, die im Personenzugverkehr derzeit nicht befahren werden! Weil ihr hier und/oder drüben bei DS-O darüber diskutiert habt - also über den Umleitungsweg - bin ich überhaupt erst auf die Idee des Mitfahrens gekommen.

Hehe, bei uns im Pott krisse wat geboten :-). Ich habe zwar schon ein Stahl- und ein Bergwerk von innen gesehen, was beides sehr empfehlenswert ist (und zumindest Letzteres wird auch nicht mehr lange gehen).

Wobei das zu besichtigende Stahlwerk bei mir dann hier um die Ecke ist. Die GEORGSMARIENHÜTTE! Da gibt's einen Elektrolichtbogenofen. War vor 20 Jahren der erste in Deutschland. Deswegen darf man da auch nicht mit bei der Führung, wenn man einen Herzschrittmacher hat. Noch habe ich keinen, also muß ich da noch mit.

Bergwerk will ich schauen, ob nochmal die Chance besteht, in Ibbenbüren nach unten zu kommen. Oberirdisch und diese ganzen Ausstellungen langweilen mich. Voll öde. Verwandtschaft arbeitete früher dort, aber die haben mich als kleinen Bub immer total verrückt gemacht mit der Seilfahrt im Förderkorb. So dass ich immer Angst hatte.

Dann aber habe ich mal die Asse besucht. Vor dem Skandal ;-). Da wußte man bzw. hat man noch nicht erzählt, dass die Fässer da teilweise korrodieren. Jahrelang lagerte in meiner Bude sogar ein Stück Salz von dort. Ihr wißt jetzt also, weswegen ich so verstrahlt bin und immer so wirres Zeugs schreibe! Na ja, jedenfalls ging's nach da unten auch per Seilfahrt. Ich überwand all meine Sorgen und was soll sich sagen:

DAS WAR DIE GEILSTE FAHRT ALLER ZEITEN!!!! ZIGMAL GEILER ALS JEDE ZUGFAHRT BISLANG!!!!


Mit 40 km/h im offenen Förderkorb den engen Schacht hinab ins Dunkele. Ab und an blitzt mal kurz was auf, wenn wir an einer erschlossenen Sohle vorbeischepperten. Oben waren es 2 Grad minus, unten auf ca 700 Metern Tiefe irgendwas bei 25 Grad plus. Es zog also durchaus ganz schön im Schacht. ;-). Aber ein paar Zentimeter an der Wand vorbei, nur durch ein Drahtgerüst gesichert hinabrasen bei reichlich Wind - das war einfach nur topendgeil! Den ganzen Tag lang hätte ich da noch hin und her fahren können. Sch... auf IR-Wagen und die Rheinstrecke und Berchtesgaden und mit 300 im ICE über KRM - alles chic, aber Pillepalle dagegen.

Und untertage war es auch ganz faszinierend. Wie da der Berg ausgehöhlt ist. So ein Grubengebäude hat schon was...

Eine Kokerei war noch nicht dabei, die fand ich aber von außen immer schon sehr beeindruckend (vor allem olfaktorisch ...).

Jo. War es auch! Vor allem ist das bei mir so: Ich kann mir theoretisch nix darunter vorstellen. Von sowas allem habe ich keine Ahnung. Theoretisch erklärt macht mich das dann auch nicht schlauer. Ich muß das einmal gesehen haben. Und bekomme dadurch dann einen Bezug zu dem Thema. Nur so kann ich mir solch Fremdes erschließen. Darum sind solche Besichtigungen ab und an ein "muss", wenn Blaschi klüger werden und mitreden will - und wieder alles besser wissen will (für Euch ein Graus, ich weiß...)

Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum