Radfahrer in der Bahn sind eine Katastrophe (Allgemeines Forum)

VT_601, Mittwoch, 22.03.2017, 15:45 (vor 2564 Tagen) @ 462 001

Ich finde die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in Zügen auch wichtig. Halte allerdings den Beitrag für etwas einseitig. Beim Redesign des ICE 3 wäre wohl schon das Problem, dass die vorhandenen Türen nicht ausreichen, um vernünftig das Einsteigen von Fahrgästen plus das Beladen mit Fahrrädern zu ermöglichen, somit also Verspätungen vorprogrammiert sind. Insofern kann ich an dem Punkt die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Auf der anderen Seite muss man eben auch sehen, dass der Fahrradtransport – selbst bei verlängerter Saison – immer noch ein doch recht deutliches Saisongeschäft bleibt, man also von Oktober bis März meist nur leere Fahrradwagen fährt. Schließlich ist der Fahrradtransport im Fernverkehr – wo er möglich ist – dank Reservierung ja noch relativ komfortabel.

Ich find es gut, dass die Bahn(für alle aus dem Bayernland: Die Deutsche Bahn AG) beim ICE3 keine Fahrradbeförderung ermöglicht hat. Die Einführung beim ICE4 empfinde ich als Fehler der wieder unnötig Verspätungen einhandelt...

Richtig extrem wird es ja im Nahverkehr (auch auf der "Langstrecke", zum Beispiel Berlin–Rostock), wo einfach die Kapazitäten in der Saison nicht ausreichen.

Im NV ist dies eine einzige Katastrophe. Agressive Radelfahrer, die neinen immer Recht zu haben und dabei die anderen Fahrgäste belästigen. Dazu viel zu geringe Kapazität, aber da ist ja der Besteller schuld^^

Ach ja, ich fahr auch oft Fahrrad, aber ich nehm es nicht im Zug mit.


Ich kann mich da meinem Vorredner nur nachhaltig anschliessen. Ich fahre ebenfalls leidenschaftlich gerne Rad. Aber mein Fahrrad im Zug mitzunehmen - eher würde ich mich erschiessen. Das gleiche würde ich allerdings auch gerne als Fahrgast mit Radfahrern im Zug machen, die einerseits den flüssigen Betriebsablauf nachhaltig stören und im Zug mitunter sehr brachial ihre (Mini-)Räder bisweilen dort hinstellen wo sie beim besten Willen nix verloren haben.

Ich hoffe das die Bahn bei ihrer Haltung den Radfahrern gegenüber bleibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum