Tagesspiegel: Bahn verschläft Fahrradtrend (Allgemeines Forum)

ICE2020, Mittwoch, 22.03.2017, 13:02 (vor 2564 Tagen)

Gastbeitrag im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mitnahme-in-zuegen-die-deutsche-bahn-verschlaeft-...


Ich finde die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in Zügen auch wichtig. Halte allerdings den Beitrag für etwas einseitig. Beim Redesign des ICE 3 wäre wohl schon das Problem, dass die vorhandenen Türen nicht ausreichen, um vernünftig das Einsteigen von Fahrgästen plus das Beladen mit Fahrrädern zu ermöglichen, somit also Verspätungen vorprogrammiert sind. Insofern kann ich an dem Punkt die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Auf der anderen Seite muss man eben auch sehen, dass der Fahrradtransport – selbst bei verlängerter Saison – immer noch ein doch recht deutliches Saisongeschäft bleibt, man also von Oktober bis März meist nur leere Fahrradwagen fährt. Schließlich ist der Fahrradtransport im Fernverkehr – wo er möglich ist – dank Reservierung ja noch relativ komfortabel. Richtig extrem wird es ja im Nahverkehr (auch auf der "Langstrecke", zum Beispiel Berlin–Rostock), wo einfach die Kapazitäten in der Saison nicht ausreichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum