Frankfurt (M) Hbf soll entflochten werden. (ZM) (Allgemeines Forum)

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Montag, 20. März 2017, 15:07 (vor 126 Tagen) @ naseweiß

Auf Gleis 1 fährt der wichtigste Zug ab, z.B. eine Velaro nach London o.ä. Auf Gleis 24a ganz hinten der Dieselbrummer nach Königstein. Zumindest in Durchgangsbahnhöfen ist Gleis 1 der stadtnahe Hausbahnsteig.

Hehe, als ich begann, mich mit Eisenbahn zu beschäftigen, war einer der ersten Bahnhöfe, die ich kannte, Essen Hbf, und da ist es genau so, dass der Fern- und schnelle Regionalverkehr auf den "vorderen" Gleisen (nahe am Haupteingang=niedrige Nummer) und die S-Bahn auf den "hinteren" fährt. Irgendwie dachte ich dann, das sei an allen Bahnhöfen so :-). Aber schon in Dortmund sind die Gleisnummern der S-Bahn ja niedriger als die des Fernverkehrs.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum