Drei Tage durch die Schweiz (Fortsetzung Teil 2b) (Reiseberichte)

TD, Dienstag, 14.03.2017, 17:43 (vor 2572 Tagen) @ TD

[image]

Neben der Solothurn-Niederbipp-Bahn erreicht noch eine weitere Meterspurstrecke den Bahnhof Solothurn, nämlich die Strecke des Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS). Die Züge des RBS fahren von den außenliegenden Gleisen im Bahnhof ab.

[image]

Hmm, die Bahnsteiglänge ist zwar für eine Doppeltraktion ausgelegt – aber nicht für Reiseberichtschreiber, die gerne den Zug mit Front knipsen würden. Hilfsweise also ein unkonventionelles Bild. Die NExT (Niederflur-Express-Triebzug) sind seit 2009 bei der RBS unterwegs.

[image]

[image]

Die Strecke durch das Mittelland wurde 1916 als „Elektrische Schmalspurbahn Solothurn–Bern“ eröffnet, unser Zug verkehrt als RegioExpress.

[image]

[image]

[image]

Abschnittsweise gibt es bei Zollikofen ein Dreischienengleis, die Gleise verlaufen hier parallel zu einer SBB-Strecke. Als Beifang zum Dreischienengleis fährt ein Sonderzug von Rail Event mit der Re 4/4 Nr. 10009 ins Bild.

[image]

Jetzt queren wir noch die Aare, dann erreichen wir die Endstation im RBS Tiefbahnhof im Bahnhof Bern. Für uns geht es nun gleich hinauf zu den Normalspurgleisen...

[image]

...und hinein in den InterCity Richtung St. Gallen. Gut, dieses Bild entstand erst etwas später, denn jetzt zur Hauptverkehrszeit ist der Zug zwischen Bern und Zürich bis auf den letzten Platz besetzt und ich habe nur einen Gangplatz. Nachdem das Tagesprogramm abgearbeitet ist, geht es jetzt auf direktem Weg wieder nach Hause.

[image]

Hier sitzen wir schon in der S 14 und fahren von Weinfelden über den Seerücken nach Konstanz. Beim nächsten Bild ist schon wieder der heimische Bodensee zu sehen.

[image]

Und damit ist auch das Ende des zweiten Reisetags erreicht. Eine Tageskarte ist noch übrig, damit werden wir demnächst in Richtung Rigi und Oberalppass aufbrechen, aber dazu dann mehr im nächsten Teil.

Viele Grüße

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum