... und das ist gut so! (Fahrkarten und Angebote)

MichiS, Freitag, 03.03.2017, 11:53 (vor 2605 Tagen) @ GUM

Wenn man die Menschen in den öffentlichen Nahverkehr locken will, muss man ihn attraktiv machen. Klingt im Reich des Hl. Blechle komisch, ist aber so. Dabei ist das Angebot in weiten Teilen der westsibirischen Diaspora alles andere als attraktiv, man schaue sich nur einmal die Streckenstilllegungen seit der Wiedervereinigung an! Die Abwärtsspirale dreht sich unterdessen munter weiter (Chemnitz - Aue, Pfefferminzbahn etc.).

Wie's anders geht, durfte ich neulich in Südtirol erleben: Die Mobilcard für 15 Euro gilt einen ganzen Tag lang ohne Einschränkung, sogar in Seilbahnen. Alle Verkehrsmittel, die durchweg mindestens im Stundentakt verkehren, werden sehr gut angenommen.

Sicher zahlt die öffentliche Hand bei solchen Modellen drauf, aber das muss sich ein reiches Land eben leisten können und wollen. Vor allem dann, wenn man bestimmte Regionen vor der sozialen Erosion bewahren will - und davon sind etliche Landkreise in den "neuen" Bundesländern akut bedroht.

Jünger der neoliberalen Ideologie werden das natürlich anders sehen ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum