Nirgends schneller als 320 km/h... (Reiseberichte)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 25.02.2017, 22:41 (vor 2609 Tagen) @ ThomasK

Sollte jemals eine Schnellfahrstrecke New York - Chicago gebaut werden, dann macht es durchaus Sinn, mit 400 km/h zu fahren.

Zu schweben, nicht fahren. Dafür noch midestens 30 km/h oberndrauf und ohne Verschleiss.


Die französische Rekordfahrt mit 574,8 km/h hat gezeigt, dass 400 km/h kommerziell machbar sind.
Die französischen Ingenieure sagten auch, dass die Messungen gezeigt haben, dass bei 574,8 km/h immer noch nicht die Grenzen des Rad/Schiene-Systems erreicht worden sind. Probleme gab es bei über 550 km/h am Stromabnehmer, aber grundsätzlich sollten diese Probleme mit höheren Zugspannungen beherrschbar sein.

Diese Testfahrt war insane. Ein Stein o.ä. auf der Schiene hätte gereicht, dass das Ding ungefähr bis Sydney geflogen wäre. Sowas sollte verboten werden. Ich rechne weiterhin damit, TGV-Salat zu sehen, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es nicht dazu kommt, aber wundern würde mich das nicht - gerade in Zeiten auch von Terrorgefahr.
Eine Mitfahrt in Rad-Schiene Zügen über 300 km/h kommt mir aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum