Klären lassen - vergleichsweise einfach (Tipp) (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Freitag, 24.02.2017, 10:08 (vor 2611 Tagen) @ Andreas_J
bearbeitet von GUM, Freitag, 24.02.2017, 10:12

Hallo,

ein paar Mal hat es ohne Probleme geklappt, mich mit meiner Bahncard 100 2. Klasse in den Schwerbehindertenbereich des Wagen 9 im ICE 1 zu setzen. Im Sprinter zwischen Berlin und Frankfurt besteht ja auch keine Gefahr, dass der Sitzplatz doch plötzlich benötigt wird.

Hier wurde ja auch schon ausgiebig die Frage diskutiert, ob das nun 1. oder 2. Klasse ist:
http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=445312

Heute hatte ich allerdings kein Glück und musst eine Upgrade einsetzen. Allerdings hat mir die Zugbegleiterin auf dem Upgrade den Sitzplatz bestätigt - ich werde das Thema dann vielleicht doch mal vom BahnComfort-Service klären lassen.

Ehrlich gesagt ist so etwas nervenaufreibend, wenn die Mitarbeiter die eigenen Produkte nicht kennen. Was wird dann wohl im Familienabteil los sein, wenn zwei Erwachsene mit Kindern und Sparpreis 2. Klasse dort mitfahren. Dann müsste man gleich für zwei Personen die Klassendifferenz nachzahlen....

Der Wagen 9 wurde immerhin schon vor gefühlt zig Jahren gedreht und fährt nun vor statt hinter der Futterkiste.

Nutzt hier noch jemand diese Plätze und kann aktuelle Berichte beisteuern?

Ich kann leider nur den Screenprint des Sitzplatzreservierungssystems beisteuern, wie ich ihn als Kunde sehe. Das müsste aber schon weiterhelfen: Im grafischen Sitzplan des Wagens 9 sind einige Plätze eindeutig mit einer "2" versehen.

Vor einigen Wochen habe ich auch schon einen Wagen "9" gesehen, bei dem neben der Tür auch die 2 angedruckt ist.

Wie wär es damit: Bild ausdrucken und mitnehmen? Und noch mal die Platznummern ansehen. Ich *glaube* es ist immer mindestens 1 zusätzlicher Begleitpersonen-Platz pro Rollstuhlplatz verfügbar. Weiß es aber nicht genau. Da könnten die Zubs weiterhelfen.

Quelle: selbst abgerufen aus dem DB Buchungssystem, 24.02.2017, Verbindung in der Zukunft um viele freie Plätze anzuzeigen
Abrufvoraussetzung: Einfach mal eine Test-Resrevierung 1. Klasse angelegt, da ich auf den 2. Klasse Bereich Wagen 9 ohne Angabe von mitreisenden Kindern keinen Zugriff habe.

Viele Grüße
Andreas

Hoffe das hilft weiter.

Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum