Kurze Umfrage: Von Prag nach Westen mit dem... (Allgemeines Forum)

Krümelmonster, München, Mittwoch, 22.02.2017, 20:44 (vor 2612 Tagen) @ MC_Hans

a) Pendolino über Cheb oder
b) Alex über Regensburg?

Was gefällt Euch besser und warum? Ziel soll Frankfurt sein.
Was geht außerdem? Bitte nicht über Dresden... Der Alex führt nur Abteilwagen oder?


Danke für Euren Input! Gruß

Bin in letzter Zeit zweimal München - Prag gefahren.
Der Alex führt grenzüberschreitend s. i. w. nur einen Abteilwagen. Das ist östlich von Regensburg auch der einzige deutsche Wagen im Zug (müsste ehem. Interregio-Wagen sein, mit zu öffnenden Fenstern), der Rest sind tschechische Großraumwagen, aber nicht unbequem.
Die Auslastung war bei meinen Fahrten nicht sonderlich hoch, grenzüberschreitend sogar unter 20 %. Rund um Regensburg kommt es oft zu kleinen oder nicht ganz so kleinen Verspätungen (bis ca. 30 min).
Als jemand, der v. a. wegen der Landschaften Zug fährt, kann ich die Strecke nicht wirklich empfehlen. Sie ist maximal nett, aber keinesfalls spektakulär. Zwischen Pilsen und der Grenze gibt's ein paar Mal kurz schöne Aussichten, aber das war's eigentlich auch.
Interessanter sind da die ganzen Lokwechsel: los geht's geht tschechischer E-Lok bis Pilsen, dort wird eine deutsche Diesellok vorgespannt bis Schwandorf, dort Fahrtrichtungswechsel, aber gleiche BR bis Regensburg (dort wäre dann wieder Richtungswechsel und Wechsel auf Taurus).

Ich würde eher Pendolino fahren. Geht sicher auch etwas schneller. ;)

Hoffe, das hilft!

Es grüßt,
das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum