US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0? (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Dienstag, 21.02.2017, 10:48 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)

Hello ICE fans,

heute morgen wurde mir diese Nachricht im Gesichtbuch geteilt.

Zuerst muss ich untersuchen, ob auf SFGate Verlass besteht.
Man weiss ja nie in der heutige Zeit von alternativen Fakten und Fake-News.

Newly minted Transportation Secretary Elaine Chao has put the brakes on $647 million for Caltrain to go electric — and in the process pretty much killed hopes for high-speed rail coming to San Francisco anytime soon.

Going electric would also allow the Peninsula line to be the final link in the high-speed rail system that Gov. Jerry Brown wants to stretch from San Francisco to Los Angeles. The Obama administration embraced the idea, but California Republicans have long portrayed it as a boondoggle and sought to kill it.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, verweigert man eine Strecke zu elektrifizieren.
Diese Strecke soll aber Bestandteil der kalifornische Rennbahn zwischen San Francisco und Los Angeles werden. In der Praxis bedeutet das also:

1. Fahrgäste müssen irgendwo im Nirgendwo auf der Strecke vom Rennzug auf einen Dieselzug umsteigen, oder
2. im besagten Nirgendwo muss ein Lokwechselbahnhof gebaut werden, damit der Rennzug mit diesellokvorspann San Francisco erreichen kann, oder
3. der Rennzug muss ein bimodaler Zug werden, der auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt mit Diesel fahren und so San Francisco erreichen kann.

Zu1: Ich würde San Jose jetzt nicht unbedingt als irgentwo im nirgendwo bezeichnen. Aber ein nötiger Umstieg ist in jedem Fall unpraktisch. Und der Plan ist ja auch in einer zweiten Phase die HGV-Strecke über SF hinaus nach Sacramento zu verlängern. Ein Umstieg würde also bedeuten die Linie in 2 Stücke zu brechen.
Zu2: Da die HGV-Gleise in San Jose ja sowieso erst angelegt werden müssen kann man beim Bau sicher damit die Voraussetzungen für einen Lokwechsel schaffen. Aber das würde natürlich die Kosten hochtreiben.
Zu3: Da die Züge noch nicht bestellt sind kann man beim bestellen sicher einen bimodalen Zug bestellen.Was meiner Ansicht nach das einfachste wäre.
Was ich mich aber Vorallem frage ist was mit den elektrischen Zügen die Caltrain schon bei Stadler bestellt hat passiert.


Anders gesagt: die kalifornische Republikaner haben was sie gerne haben wollen: ein Zug von Nirgendwo nach Nirgendwo, in den es sich nicht lohnt Geld zu investieren.

Es wäre so wie die Zeit des ersten ICEs nach Berlin, die in Michendorf endeten und wo die Fahrgäste auf einen Dieselzug umsteigen mussten.
Ich brauche nicht unbedingt recht zu haben, aber hoffe diesmal, dass ich es falsch sehe, weil ich das ganze nicht mal glauben kann.


gruß,

Oscar (NL).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum