Oberleitung auf ICE gestürzt im Hamburger Hbf (Aktueller Betrieb)

ICE2020, Montag, 20.02.2017, 14:52 (vor 2615 Tagen) @ Murrtalbahner

Die Sache ist recht einfach: Solange die DB nicht über Sachverhalte glaubhaft informiert (ob sie das tun muss/soll/kann/will steht auf einem anderen Blatt), solange muss sie mit Spekulationen und Vorwürfen aus allen Richtungen leben. Das gehört zur Demokratie dazu. Ein allgemeines "Die werden schon wissen was sie tun" wäre jedenfalls brandgefährlich.

Zunächst: Wie bereits dargelegt gehe ich davon aus, dass ab einem bestimmten Punkt die DB den Einsatz überhaupt nicht mehr federführend zu verantworten hat. Ab dem Zeipunkt liegt dann sicherlich auch die Informationhoheit bei der Stelle, der die Einsatzleitung obliegt. Dass die Durchführung des Einsatzes erst einmal Priorität hat, ist meines Erachtens selbstverständlich. Man kann – wenn die Kapazitäten und die Notwendigkeit besteht – parallel beginnen zu informieren oder eben im Anschluss. Mann kann die dann zur Verfügung gestellten Informationen sicher auch hinterfragen bzw. darauf drängen, dass genauer informiert wird. Einfach wild spekulieren, weil man keine Informationen hat (am besten während der Einsatz noch läuft), das hat sicherlich noch nie in irgendeiner Form geholfen und ist mindestens zu brandgefährlich wie die von Dir kritisierte Obrigsgläubigkeit (die ich aber übrigens in meinem ursprünglichen Beitrag gar nicht zum Ausdruck bringen wollte).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum