Persönlichkeitsrechte am Bild nich relevant wenn Beiwerk (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 16.02.2017, 20:05 (vor 2597 Tagen) @ Garfield_1905

Ich war jetzt für wenige Tage in Garmisch und hatte die Gelegenheit auf der Bahnfahrt von Norddeutschland nach Garmisch über vieles nachzudenken. Sehr entspannend übrigens !

und das bei der sehr schönen Strecke..

Dabei kam ich u.a. auf folgendes Problem:

Jeder, der Garmisch kennt, weiß, dass es wenige Minuten nach der vollen Stunde für ungefähr eine gute halbe Stunde 'tote Hose' auf den Bahnsteigen ist bis die ersten Fahrgäste für die nächsten Züge kommen. Ich war (fast) allein am Ende eines Bahnsteigs, mit einem Eisenbahnfotograf auf einem anderen Bahnsteig. Er fotografierte so ziemlich alles, was da an Anlagen rumsteht. Ich bin sehr sicher, dass ich auf einigen dieser Fotos zwangsläufig auch drauf bin.

als Beiwerk.

Mein 'Problem' also: Wenn der gute Mann vor hat, seine Fotos nicht zu Hause im Schrank versauern zu lassen, sondern z.B. hier im Forum zu veröffentlichen, wie es Gott sei Dank immer wieder vorkommt, so werde ich möglicherweise unfreiwillig hier abgebildet werden. Und nehmen wir weiter an, dass mich jemand kennt und vor allem erkennt, dann weiß derjenige: 'Aha, sieh an. Der Garfield war also am 'soundsovielten' in Garmisch !'. Aber vielleicht will ich gar nicht, das das jemand weiß.

Er weiß es ja auch nich. darauf angesprochen erwiderst Du ggf. "das bin ich nich, das kann ich gar nich gewesen sein."

Könnte ich also verhindern, dass hier im Forum oder anderswo Fotos, auf denen ich zu sehen bin, veröffentlicht werden?

sofern Du eben einfach nur Beiwerk bist, rein rechtlich nich.
ggf. könntest Du den Autor kontaktieren, ihn um etwas bitten - mehr nicht.

Muss der gute Mann mich z.B. vor Ort fragen, ob er die Fotos veröffentlichen darf?

hehe.... (allein die Vorstellung, dass mans müsste.. hahah, zu geil - an jeder Sehenswürdigkeit, Eiffelturm, Atomium etc zig Interviews & Unterschriften von noch so jeder kleinen Person..... ob das Foto denn auf Facebook & Twitter hoch darf.. hahaha hihi)

Nein, es sei denn im Foto gehts rein nur um Dich - alles andere ist Beiwerk. da stellt sich dann aber natürlich die Frage nich

Macht es ggfs. einen Unterschied, ob ich auf den Fotos allein auf weiter Flur bin oder kurz vor Eintreffen des Zuges nur einer von meinetwegen 100 Fahrgästen auf dem Bahnsteig ?

nich die Spur des Unterschieds.

PS. Natürlich ist das nur ein fiktives Problem. 'Meine Leute' wissen wo ich war und es ist mir egal, ob ich auf Fotos zu sehen bin oder nicht. Aber es könnte ja auch anders sein ...

lustig is ja immer, wenn diese Personen extra verwischt werden, zensiert werden ganz streng nach skrupelhaftem Gewissen mit eben dieser Persönlichkeitsrechte am Bild-Begründung, welche gar nich zutrifft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum