Aus der Kategorie: Warum bzw warum nicht, DB? Ticketbuchung (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Montag, 13.02.2017, 14:02 (vor 2623 Tagen) @ telemaxx

Zum Thema "Warum nicht?"
Mein Kollege wollte für die Hinfahrt einen Sparpreis buchen, weil er weiß, wann er da sein muss, für die Rückfahrt aber einen Flexpreis, damit er flexibel beim Termin ist. Sind wir zu doof oder kann man nicht in selben Buchungsvorgang einen Sparpreis und einen Flexpreis buchen ("Rückfahrt hinzufügen")? Warum nicht?

Die gleiche Antwort: Es handelt sich um verschiedene Produkte mit verschiedenen Konditionen und verschiedenen Kontingentierungen. Die Frage nach dem "warum" ist müßig - s.o.
Abgesehen davon, macht die Vorausbuchung eines Flexpreises keinerlei Sinn mehr, seit es kein Flexticket mehr ist.


Das ist für mich kein Grund, dass ich diese Tickets nicht in einem Vorgang buchen kann. Das hat nichts mit Konditionen usw. zu tun, das müsste nur von der IT implementiert werden, dass dann z. B. (wenn es denn unbedingt sein muss und nicht anders geht) zwei Tickets ausgegeben werden - aber halt in nur einem Buchungsvorgang. Das wäre gerade für Gelegenheitsfahrer eine deutliche Vereinfachung.

Zustimmung. Geht das nicht sogar auf einmal, wenn für die Rückfahrt aus welchen Gründen auch immer kein Sparpreis verfügbar ist? Ich meine mich zu erinnern, den Fall schon gehabt zu haben.

Mein Kollege wollte außerdem - vorbildlich - mit dem ÖPNV zum Bahnhof am Startort und vom Zielbahnhof zum Termin fahren. Erfreut berichte ich ihm, dass er dies im selben Buchungsvorgang erledigen kann, indem er City mobil bucht. Da ich eine BahnCard besitze, habe ich immer das City-Ticket inkludiert, kannte also die genauen Gegebenheiten nicht. Aber anscheinend kann man City mobil nur am Zielbahnhof buchen? Warum nicht am Startbahnhof?

Und abermals: Unterschiedliche Produkte, unterschiedliche Konditionen.


Auch hier kann ich deine Antwort nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern ist das City mobil Ticket am Zielort das gleiche Produkt und kann gebucht werden? Und wieso ist es am Startort ein anderes Produkt und kann nicht gebucht werden?

Auch hier sehe ich es, wie ich eben oben beschrieben habe. Das liegt m. E. nicht an den Produkten, sondern an der mangelnden Umsetzung durch die IT.

Gemeint ist: City und City mobil sind unterschiedliche Produkte. Das eine ist definitionsgemäß am Startbahnhof der Hinfahrt erhältlich, das andere nicht. Das hat mit IT nun weniger zu tun.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum