Aus der Kategorie: Warum bzw warum nicht, DB? Ticketbuchung (Fahrkarten und Angebote)

telemaxx, Bremen, Hannover, Montag, 13.02.2017, 09:34 (vor 2601 Tagen)
bearbeitet von telemaxx, Montag, 13.02.2017, 09:34

Moin,

die Online-Ticketbuchung der DB ist ja trotz einiger kleiner Vereinfachungen und trotz des Trends zu intuitiven und schnellen Buchungsprozessen (s. Fernbusse zB) nicht gerade einfach. Für mich als regelmäßigen Bahnfahrer behaupte ich, dass ich den Prozess mittlerweile einigermaßen durchschaut habe und relativ gut damit zurechtkomme. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem noch einfacher gehen darf. Umso interessanter ist es, wenn man dann wieder mal Eindrücke von anderen Menschen zugetragen bekommt, in diesem Beispiel von meinem Kollegen, der zwar mit der Bahn zur Arbeit pendelt (aber nicht mit der DB), aber das ist halt immer dieselbe Strecke und er tut dies mit einem Abo. Außerdem ist er der DB (Fernverkehr) gegenüber etwas skeptisch eingestellt, deswegen versuche ich ihm immer das Bahnfahren schmackhaft zu machen.

Vorweg: Es handelt sich um Kleinigkeiten, die in die Kategorie "Warum, DB?" bzw. "Warum nicht, DB?" fallen. Kleine Ärgernisse, wo man sich wundert, dass die DB sich da noch nicht drum gekümmert hat bzw. warum das vorkommt.

Zum Thema "Warum?"
Mein Kollege wollte eine etwa einstündige Bahnfahrt für morgen buchen. Zuerst einmal war ein Sparpreis verfügbar (19 Euro), was erfreulich ist. Allerdings war auch eine "Sparpreis-Aktion" verfügbar (24 Euro), die witzigerweise aber teurer war als der normale Sparpreis (25 % teurer). Warum gibt es eine teurere "Aktion" als der normale Sparpreis?

Zum Thema "Warum nicht?"
Mein Kollege wollte für die Hinfahrt einen Sparpreis buchen, weil er weiß, wann er da sein muss, für die Rückfahrt aber einen Flexpreis, damit er flexibel beim Termin ist. Sind wir zu doof oder kann man nicht in selben Buchungsvorgang einen Sparpreis und einen Flexpreis buchen ("Rückfahrt hinzufügen")? Warum nicht?

Mein Kollege wollte außerdem - vorbildlich - mit dem ÖPNV zum Bahnhof am Startort und vom Zielbahnhof zum Termin fahren. Erfreut berichte ich ihm, dass er dies im selben Buchungsvorgang erledigen kann, indem er City mobil bucht. Da ich eine BahnCard besitze, habe ich immer das City-Ticket inkludiert, kannte also die genauen Gegebenheiten nicht. Aber anscheinend kann man City mobil nur am Zielbahnhof buchen? Warum nicht am Startbahnhof?

Gruß!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum