Danke für das Wortspiel (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Montag, 06.02.2017, 13:21 (vor 2628 Tagen) @ GUM

Wobei ich allerdings politisch nicht mehr so "gelb" bin wie früher. Ich denke des öfteren darüber nach, ob die Bahnreform wirklich richtig war. Oder ob irgendeine modernisierte Form eine Staatsunternemens für die Daseinsvorsorge/Bahnleistungen nicht doch besser gewesen wäre.

Natürlich war sie richtig. Die Frage ist aber wie immer: für wen?

Vielleicht kann man ein Bahnnetz gar nicht privatwirtschaftlich betreiben?

Ein Straßennetz flächendeckend vermutlich auch nicht. Ohne einen ganzheitlichen Blick beziehungsweise die Kalkulation über Umwegrenditen kommt man da nicht auf einen grünen Zweig. Für alle Renditejongleure bleiben ja auch noch die tollen PPPs, mit denen man das schnelle Geld aus Infrastrukturprojekten privatisieren kann, während man Rechtsrisiken und langfristige Schattenhaushalte bei der öffentlichen Hand belässt. Ich sehe ganz grundsätzlich überhaupt keine klare Strategie, was man unter staatlicher infrastruktureller Daseinsvorsorge versteht und was nicht. Aber wegen Politikalarms werde ich (auch) in diesem Faden sicherlich nicht weiter auf die politischen Dimensionen dieser Thematik eingehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum