Nightjet: Familienabteil vs.Schlafabteil? (Fahrkarten und Angebote)

Nachtzugfan, Friedberg (Hessen), Sonntag, 05.02.2017, 23:12 (vor 2631 Tagen) @ JeDi

derzeit kann ich im Nightjet für 2 Personen und 1 Kind entweder ein Familienabteil für 249 EUR buchen oder ein Schlafabteil für 238 EUR. Es sieht für mich so aus, als wäre das Schlafabteil die bessere Wahl, da Auswahl beim Frühstück und Waschbecken im Abteil. Zudem ist es günstiger. Allerdings irritiert mich, dass ich bei den Reisedetails das Geschlecht der Reisenden angeben soll - kann es sein, dass wir auf verschiedene Abteile aufgeteilt werden würden? Wir wollen natürlich zusammen in einem Abteil reisen/übernachten!?


Wie das online ist, weiß ich nicht. Im personenbedienten Verkauf funktioniert das auf jeden Fall.

Der Hauptunterschied ist halt, dass das Familienabteil ein komplettes Liegewagenabteil, und damit etwas größer als ein (komplettes) Schlafwagenabteil (es gibt im Zweifel auch 2 untere Liegen) ist.

Vorteil des 3er-Schlafwagens 2. Klasse: Auch im Doppelstockwagen gibt's genug Platz, da das Dreier-Abteil tatsächlich ein Vierer-Abteil ist, bei dem maximal drei Betten belegt werden. Man kann also auch zwei untere Betten bekommen. Das Abteil befindet sich in der Nähe der Räder, ist also durchaus etwas lauter (wenn man 3er-Belegung in der 1. Klasse bucht, ist das vermutlich anders). Das Waschbecken im Abteil ist aus meiner Sicht praktischer als das Waschbecken auf dem Gang im Liegewagen.

Die online-Buchung des 3er-Schlafwagens geht nicht bei Angabe unterschiedlicher Geschlechter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum