Alpha-E Ortsumfahrungen: VCD kritisiert Etikettenschwindel (Allgemeines Forum)

Irgendware, Bremen, Donnerstag, 19.01.2017, 08:50 (vor 2626 Tagen) @ ICE-TD

Die Y-Trasse (auch Gz-tauglich) war immer noch die beste Variante, zumal sie auch was bringt für den Gz-/Pz-Verkehr Richtung Bremen.


Sie bringt zwar etwas Positives für Bremen, aber ist aufgrund der längeren Streckenführung und dem Flaschenhals Buchholz-Harburg negativ für das bedeutendere Hamburg - egal ob Gz/Pz.

Buchholz - Harburg ist praktisch 4-gleisig und Gz und Pz getrennt, dort ist das geringste Problem.

Leider hat Melanie hier recht.
Der Hamburger Senat hatte 2015 eine Untersuchung durchgeführt um mehr Verkehr nach Buchholz zu ermöglichen, entweder als Zwei-System-S-Bahn nach Vorbild Stade oder durch zusätzliche Fahrten des Metronom.

Beides hat sich jedoch als nicht machbar herausgestellt, da die PV-Strecke bereits heute überlastet ist.
Eine Y-Trasse mit Ende in Lauenbrück würde die Situation nur verschärfen und zur Streichung von Regionalzug-Trassen führen.

So sehr ich mir eine Fahrzeitverkürzung nach Bremen wünsche, die Y-Trasse war leider nur eine unvollständige Lösung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum