Ein Nachruf auf den ICE "Jever" (Allgemeines Forum)

worfie, Mittwoch, 18.01.2017, 11:19 (vor 2649 Tagen) @ Alibizugpaar

"...dass sie wirklich auf diesen Strecken eingesetzt werden oder wurden."

So würde man als natürliche Person logisch denken. Nicht aber eine Aktiengesellschaft. So wie früher der Bundesbahn-IC DRACHENFELS selbstverständlich den Rhein entlang fuhr oder der IC MAX PLANCK Kiel (geboren) und Göttingen (verstorben) angesteuert hat, würde man dem EC WÖRTHERSEE heute wahrscheinlich zwischen Luxembourg, Wanne-Eickel und Gera begegnen.

Immerhin ist diese deutsche Aktiengesellschaft ja noch halbwegs auf dem Boden geblieben und es hat keine österreichischen Verhältnisse gegeben, wo die Taufnamen von Zugläufen verschachert wurden und die Züge nicht zuletzt auch Dank durch Steuergelder gekauften Namen mit bizarren Bezeichnungen durch die Gegend fuhren.

Da frage ich mich auch, was wohl einem ausländischen Touristen beim Blick auf den Fahrplan so durch den Kopf geht. "IC Östereichnisches Bundesheer" - Kann man damit Fahren oder ist das ein Militärzug? Kann man im "IC Politische Bildung" eigentlich auch so mitfahren, oder muss man da am Unterricht teilnehmen? Und warum heißen die Züge "Schutz und Hilfe" und "Telefonseelsorge"? Dieses Österreich muss ein sehr gefährliches Land sein.

Wobei eine gewisse Komik hätten solche Zugnamen in Deutschland doch bestimmt auch gehabt. Und Blaschi würde dem Thema vielleicht auch nicht so emotionslos gegenüber stehen, wäre doch vielleicht der IC 1886 COCA-COLA pünktlich durch die Friedensstadt gefahren, während hier im Forum seitenlang über die defekte Fresskiste im Pepsi-ICE diskutiert wird. ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum