? BC 100 auf Hochrheinbahn (Fahrkarten und Angebote)

Re 8/12, Winterthur, Mittwoch, 18.01.2017, 10:59 (vor 2627 Tagen) @ 611 040

Kann es sein, dass sie (DB) zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf gar nicht kontrollieren duerfen, da sie keine Ausbildung fuer alle dort geltenden Fahrscheine haben und eben deshalb dort die lokalen Pruefteams unterwegs sind?

Daher denke ich dass zwischen Waldshut und Schaffhausen nicht kontrolliert werden darf, da die Strecke über schweizer Gebiet verläuft.

Mir wäre kein schweizerisches Gesetz bekannt, das ausländischem Bahnpersonal das Kontrollieren der Fahrkarten verbieten würde. Und da der Betrieb dieser deutschen Strecke ja nach Schweizer Recht vollkommen legal und vertraglich geregelt ist, sehe ich kein Hindernis für Fahrscheinkontrollen. Für Aktivitäten oder Transporte, die mit der schweizerischen Rechtsordnung nicht vereinbar wären, hat man ja eigens eine Ausweichstrecke gebaut, welche in mehr oder weniger sicherem Abstand zur Landesgrenze den ganzen Kanton Schaffhausen umfährt ;)

Im Fall der Basler Verbindungsbahn dürfte die Unterlassung eher damit zusammenhängen, dass die meisten Fahrgäste (nordwärts) erst im Badischen Bahnhof einsteigen und sich ein Kontrollgang zwischen Basel SBB und Badischem schlicht nicht lohnen würde.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: In welchem zahlenmässigen Verhältnis verhalten sich die Gruppen der von/bis Basel SBB Fahrenden und der im Badischen Ein- oder Aussteigenden zueinander. Oder anders gefragt: Wieviel Prozent der aus Deutschland in Basel Bad. Bf. eintreffenden Reisenden fahren nach Basel SBB weiter? (Genaue Zahlen wohl kaum bekannt, daher durchaus auch Schätzungen erwünscht)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum