? BC 100 auf Hochrheinbahn (Fahrkarten und Angebote)

RhBDirk, Mittwoch, 18.01.2017, 08:19 (vor 2627 Tagen) @ Dosto

Hallo,
gilt die BC 100 auf der Hochrheinbahn für die Durchquerung der Schweiz bzw. für Zwischenhalt in der Schweiz?

Grüße
Dosto


Ja, ja, nein.

Zwischenhalt in Basel Bad Bf und Schaffhausen: Ja.
Ich denke auch ein Halt auf den andern DB Bahnhoefen auf Schweizer Gebiet ist moeglich, wobei es eine (theoretische) Ausnahme fuer die S16 (Binnenzug) wohl mal gab.

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.


BR752


Danke für die schnelle Antwort.

Bin die Strecke gestern von Basel Bad bis Singen gefahren; kontrolliert wurde nicht.

Enttäuschend war aber die Information der Bahnmitarbeiter zum Thema BC 100 auf der Strecke. Im ICE nach Basel schwankte die Auskunft zwischen "keine Ahnung" und "definitiv nicht". Als der Zugchef dann noch ergänzte, dass das jetzt alles Privatbahnen seien und man deshalb auch in Hamburg und NRW kaum noch Züge benutzen könne, kamen doch begründete Zweifel an der tariflichen Qualifikation des Zugbegleitpersonals auf.
Der freundliche Tf des IRE nach Singen, den ich dann auch noch gefragt hatte, meinte, dass er von Tarifen keine Ahnung habe, da er den Zug nur fährt.

Geh ich richtig in der Annahme, dass man die Gültigkeit der BC 100 auf der Strecke damit begründen kann, dass Schaffhausen für Fahrten auf der Hochrheinbahn in beide Richtungen Grenztarifpunkt ist?

Wieder mal blamabel für diese Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Da die komplette Strecke von Basel Bad bis nach Singen im Eigentum der DB (ja, ich weiss, da gibts eine "Sondereinheit" für die badische Strecke auf Schweizer Boden) ist, von der DB betrieben wird und auch nur DB/Verbundtarife gelten, spricht nichts gegen die Gültigkeit. Schaffhausen ist zu 50% ein DB Bahnhof.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum