Ausgeschlossen. (Allgemeines Forum)

musicus, Samstag, 14.01.2017, 10:05 (vor 2631 Tagen) @ unternehmenzukunft

Wie sieht es denn aktuell mit der Handhabung bezüglich der Aufhebung der Zugbindung aus, wenn der ÖPNV Zubringer zum Bahnhof verspätet ist?

Die Aufhebung der Zugbindung ist in solchen Fällen nicht vorgesehen.

Immerhin hat dies der Fahrgast nicht zu vertreten
Die DB hat diese Verspätungen auch nicht zu vertreten, i.d.R. liegen sie auch gar nicht in deren Einflussbereich. Sogar ich als Kunde würde es der DB gegenüber als unbillig empfinden, sie für Szenarien, denen sie ohnmächtig gegenübersteht, regresspflichtig machen zu können.
und als Bahnfahrer bin ich letzendlich auf die Nutzung des ÖPNV zumindest am Zielort angewiesen, da ich ja eben nicht mit dem eigenen Auto angereist bin.

Der ÖPNV am Zielort unterliegt keiner Zugbindung.
Sollte der (exotische) Fall eintreten, dass das +city-Ticket abgelaufen sein sollte, wird (aus eigener Erfahrung) eine ÖPNV-Einzelfahrt zum eigentlichen Zielort der Reise anstandslos erstattet. Kunden ohne BC bzw. bei Reisen unter 100km haben die +city-Option ohnehin nicht auf dem Fahrausweis abgedruckt und reisen somit ohne jeden Zweifel mit getrennten Fahrscheinen. Abhilfe würde hier nur ein bundeseinheitliches Tarif- und Fahrgastrechteregelwerk schaffen, dass die Haftbarkeit aller öffentlichen Verkehrsdienstleister für alle verkehrlichen Imponderabilien aller Verkehrsunternehmen, natürlich einschließlich der Konkurrenz, explizit vorsieht.

Im Sinne der Kundenorientierung müsste ja bei Verspätungen des ÖPNV-Zubringers hier große Kulanz vorhanden sein

Das ist Vollkaskowunschdenken, das die Realität von Zugbindung und ökonomischen Zielen der EVU komplett ignoriert.

denn sonst würde man dem Kunden die Probleme, die aus der Nutzung der Bahn entstehen, auf das Auge drücken weshalb dieser dann bei der nächsten Reise lieber gleich das Auto nimmt.

Natürlich! Die autospezifischen Probleme trägt ja auch der Autofahrer - ohne dass er bei irgendjemandem um "Kulanz" werben könnte, oder gar beim nächsten Mal lieber gleich die Bahn nimmt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum